Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Geschichte mit wichtigem Thema

Von: Michaela
03.08.2019

Ich kam von Anfang an leider nicht wirklich in die Geschichte rein. Genauso wie ich die Charaktere ziemlich unsympathisch und aus meiner Sicht nicht wirklich realistisch fand. Manche Personen haben mich irgendwann einfach nur noch genervt, weil sie ständig Kommentare von sich gegeben haben, die mich wirklich geschockt haben. Die Handlung an sich war relativ interessant, da es sich ja um Demokratie und Politik handelte und man somit noch etwas lernen konnte. Auch die Schüler lernen dadurch während der Klassenfahrt viel über Politik. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass die komplette Geschichte genauso wie "Die Welle" von Morton Rhue aufgebaut ist. Die gleichen Themen, ähnliche Protagonisten und das Experiment. Nichtsdestotrotz fand ich das Experiment sehr spannend. Ebenso wie bei der Welle kann man auch in diesem Buch sehr schnell erkennen, dass solch ein Experiment eskalieren kann. Die Schüler lernen eine Seite zu wählen, am Ende einen Präsidenten oder eine Präsidentin zu wählen und verbreiten sogar Gerüchte. Allgemein macht man sich nach dem Buch schon die ein oder anderen Gedanken und ich glaube, das soll es auch bezwecken, dass es zum Nachdenken anregen soll. Trotz dem es so sehr der Welle ähnelt, empfehle ich es gerne weiter, da es sich um ein wichtiges Thema handelt, über das jeder Bescheid wissen sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.