Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das blaue Wunder

Fundierte wissenschaftliche Einblicke

Von: Bücherfreundin
26.07.2019

Ohne Frage: Die Autorin kennt sich bestens aus und "brennt" für das blaue Wunder unter der Meeresoberfläche. Das Buch enthält viele interessante Fakten, die mir neu waren, obwohl ich schon zahlreiche Naturfilme zu Flora und Fauna der Ozeane, Filme über Haie und Wale gesehen habe und mich in puncto Meer bereits für gut informiert halte. Der Anspruch eines solchen Buchs sollte sein, die Wissenschaft mit der Unterhaltung zu paaren und über den "Unterhaltungsfaktor" auch Zugang zu einem größeren Leserkreis zu bekommen. Ich bezweifle jedoch, dass dies der Autorin mit diesem Buch gelingt, denn viele Sätze waren mir über längere Passagen - vor allem im ersten Drittel des Buchs - leider zu sehr gespickt mit Fachbegriffen (obwohl sie immer erklärt werden) und mit den lateinischen Artenbezeichnungen versehen. Das braucht es meiner Meinung nach für den Laien-Leser nicht und hemmt auch eher den Lesefluss sowie die Aufnahmefäigkeit. Ich halte mich für eine ausdauernde Leserin, musste das Buch aber immer wieder weglegen, da ich es nicht am Stück lesen konnte. Nachdem ich schon einige Sachbücher zu Naturthemen für Laien gelesen habe (u. a. die "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing oder die Bücher "Der Wald" u. a. von Peter Wohlleben), konnte ich dieses Buch vom Stil und Inhalt her gut damit vergleichen. Die Faszination für das Meer war bei mir schon vorher vorhanden und wurde durch dieses neue Buch auch weiter verstärkt. Insofern kann ich nur bestätigen, was die Autorin eingangs schreibt: "Wir Menschen beschützen nur das, was wir lieben." Diese Liebe in den Lesern zu entfachen gelingt Frauke Bagusche m. E. nicht ganz, aber sie zeigt, dass sie das Meer liebt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.