Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Und mittendrin ich

Leise, nachdenklich und absolut aktuell

Von: Sophie Sprenger
24.07.2019

Wow - wo soll ich anfangen? Neugierig gemacht hat mich der Titel - als ich dann den Klappentext gelesen habe war klar, das mich dieses Buch brennend interessiert. Das Cover ist gelungen und gefällt mir als absolutes Coveropfer sehr gut. :) Der Schreibstil ist besonders. Und sehr, sehr angenehm. Die ganze Atmosphäre ist ruhig, es schwingt von der ersten Seite an immer eine leichte Melancholie mit. Insgesamt handelt es sich um eine leise, einfühlsam erzählte Geschichte zu einem unfassbar wichtigen Thema, die mitreißt und nachdenklich stimmt. Dieses Debut ist mehr als gelungen, es ist toll, dass das Thema Transgender in einem Jugendbuch behandelt wird. Sicherlich polarisiert diese Thematik, ich finde es aber sehr wichtig, offen zu sein und sich mit ihr auseinander zu setzen. Grayson war mir von der ersten Begegnung an sympathisch. Ich konnte sofort mit ihm mitempfinden. Es fiel mir leicht mir vorzustellen, wie es sein muss, gezwungen zu sein, jahrelang zu schauspielern. Und damit meine ich nicht im positiven Sinne - über Jahre hinweg weiß Grayson, das er eigentlich ein Mädchen ist, dies aber nicht ausleben kann bzw. darf. Seine Angst diesbezüglich ist greifbar. Umso schöner war es dann zu lesen, das es Menschen gibt, die sich für "ihn" einsetzen. Die "ihn" dazu ermutigen, zu seinen Empfindungen zu stehen. Die Wandlung, die Grayson durchmacht ist fulminant! Es war so toll zu lesen, wie "er" sich entwickelt, über sich selbst hinaus wächst. Natürlich werden hier auch viele Vorurteile aufgegriffen - so wird sehr deutlich, wie pikant diese Thematik ist und wie viele Menschen dort draußen gar nicht nachvollziehen können und wollen, das es zwischen schwarz und weiß auch grau gibt. Es ist ja oftmals das Unbekannte, was erst einmal Angst macht und entsprechend behandelt wird. Ich bin aber sehr zuversichtlich, das die gesellschaftliche Akzeptanz in Zukunft weiter zunehmen wird. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, welches eben mal ein ganz anderes Thema behandelt. Unbedingt lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.