Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schamane

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine faszinierende Geschichte aus der Steinzeit

Von: Elke Heid-Paulus
09.04.2015

Kim Stanley Robinson wurde vor allem durch seine Science Fiction Romane bekannt. In seinem neuesten Roman „Schamane“ stößt er nun nicht in zukünftige Welten vor, sondern taucht in die Anfänge des „modernen Menschen“ ab. Den zeitlichen Rahmen bildet das Jungpaläolithikum (ca. 30.000 v. Chr.), die Neandertaler werden allmählich von den Cro-Magnon-Menschen abgelöst, der Handlungsort liegt irgendwo in Europa. Vielleicht in der Dordogne, wo man noch heute die Höhlen von Lascaux mit ihren außergewöhnlichen Höhlenmalereien besichtigen und eine vage Vorstellung vom Leben in diesen Zeiten bekommen kann (sehr empfehlenswert!). Hauptfigur ist ein Junge, zwölf Jahre alt und elternlos. Sein Name ist „Eistaucher“, und er lebt bei der Heilerin und dem Schamanen des Stammes, dessen Amt er eines Tages übernehmen soll. Dazu bedarf es bestimmter Fähigkeiten und Talente, die sowohl getestet als auch geschult werden müssen. Zu diesem Zweck muss sich Eistaucher einem Initiationsritus unterziehen: er muss hinaus in die Wildnis, die das Lager des Stammes umgibt. Dort muss er ohne Hilfe überleben und sich gegen die Gefahren behaupten, aber gleichfalls auch eins mit der Natur werden - die australischen Aborigines würden es „den Traumpfad gehen“ nennen… Das ist die Ausgangssituation in Kim Stanley Robinsons „Schamane“, der fast schon ein populärwissenschaftliches Sachbuch in der Form eines historischen Romans ist und die Lebensbedingungen der europäischen Steinzeit beschreibt. Am Einzelschicksal von Eistaucher zeigt er nicht nur die Entwicklung eines Individuums, sondern auch die Veränderungen innerhalb einer Stammesgesellschaft. Und das macht der Autor äußerst bildhaft und mit unzähligen Informationen gespickt, die den interessierten Leser animieren, Teilaspekte herauszugreifen, um diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen. Die eher ruhige, unaufgeregte Erzählweise stört in diesem Falle nicht, sondern passt zu den Schilderungen. So entsteht ein atmosphärisch dichtes, stimmiges Gesamtwerk über eine ungeheuer spannende Epoche in der Menschheitsgeschichte. Lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.