Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Du hast die Wahl!

Von: Lesepirat
15.07.2019

Inhalt Es scheint, als habe nur Frau Klein wirklich Lust auf diese Klassenfahrt. Weder ihr Kollege, noch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse sind sonderlich motiviert, die Woche in der Jugendherberge Ehrenbreitstein zu verbringen. Zudem hat sie ein politisches Experiment geplant, damit die Neuntklässler sich mehr für Demokratie interessieren und engagieren. Es heißt Rot oder Blau und kommt ursprünglich aus den USA. Es geht darum, eine Seite zu wählen, Wahlkampf zu betreiben und einen Präsidenten zu wählen. Jakob ist bei der ganzen Sache nicht wohl. Er hätte lieber seine Ruhe. Dazu kommt, dass sein selbstbewusster Kumpel Max die Situation sofort an sich zu reißen scheint. Durch sein Hobby als Influencer auf YouTube und Instagram ist er es gewohnt, Erfolg zu haben. Meinung Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Es war dermaßen spannend!!! Mir hat die Idee total gefallen, an der Manfred Theisen seine Handlung aufgebaut hat. Da ich mich für Politik interessiere und auch bald selbst Lehrerin bin, hat mir das Buch umso mehr zugesagt. Außerdem fand ich die aktuellen Bezüge des Buches klasse, zum Beispiel zu den Fridays for Future. Einige Charaktere habe ich wirklich hassen gelernt und war beim Lesen regelrecht empört. Das Buch hat es geschafft, mich total mitzureißen. Das liegt meiner Meinung nach aber auch vor allem an dem großartigen Schreibstil von Manfred Theisen. Ich finde, dass er wundervoll mit sprachlichen Bildern arbeitet und dabei einen gewissen Witz gut rüberbringt. Einige Stellen waren in meinen Augen unglaublich clever und gut geschrieben, wie zum Beispiel das oben genannte Zitat. Fazit Rot oder Blau ist ein unglaublich wichtiges Buch. Das Buch ist sehr beeindruckend und ich kann euch nur ans Herz legen, es zu lesen! Manfred Theisen erhält von mir verdiente 5/5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.