Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Koran und die Frauen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Neuer Blick auf den Koran und das Frauenbild des Islam

Von: Nina K.
02.06.2019

Ein faszinierendes Buch, bei dem es ein paar Seiten braucht, bis man im Lesefluss ist, wenn man sich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt hat. Danach will man es aber gar nicht mehr weglegen. Das Buch ist in ein paar Kapitel mit mehreren kleineren Abschnitten geteilt, die dafür sorgen, dass man in die einzelnen Themen einen guten Einblick bekommt, es aber nicht zu tief ins Detail geht. Es geht auch auf die Zeiten vor dem Koran ein (vorislamisches Arabien) und was durch den Koran alles verbessert und gerechter werden sollte. Dabei kam es beispielsweise auch bei der Übersetzung ins Deutsche zu falschen Begrifflichkeiten, wodurch der Koran oft anders oder sogar gegenteilig „gelebt“ wird, als es eigentlich angedacht ist. So hört man beispielsweise ja allzu oft, dass der muslimische Mann die Herrschaft über die Frau hat, was absolut nicht dem Willen des Korans entspricht. Besonders faszinierend finde ich dementsprechend die Ziele des Korans (z.B. geschlechtsunabhängige Gleichstellung), die mir zuvor gar nicht bewusst waren. Spannend sind auch die Vergleiche zur Bibel, welche ein deutlich negativeres Bild abgibt als der Koran. Der Autor ist Imam und gibt an einzelnen Stellen auch deutlich seine persönliche Sicht wieder. Das Buch regt zum Nachdenken an und gibt einen neuen Blick auf den Koran und die Stellung der Frau (und des Mannes) im Islam. Ich bin bewusst aus der katholischen Kirche ausgetreten und gehöre seitdem keiner Religion an, bin demnach ein neutraler Leser. In "fremde" Religionen wie dem Buddhismus oder nun auch dem Islam einzutauchen, ist immer wieder interessant und sollte zur Allgemeinbildung gehören.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.