Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sprechen wir über Eulen - und Diabetes

amüsante & nachdenkliche Geschichten für zwischen durch

Von: Johanna
29.03.2015

Ich hatte noch nie von David Sedaris gehört, der schon einige Bücher geschrieben hat und davon werde ich auch das ein oder andere noch lesen. Das Buch besteht aus 25 kurzen Geschichten und einem Gedicht. Die Geschichten kann man alle unabhängig von einander lesen, finde ich. Die meisten davon sind aus seinem Leben wobei sie ganz bestimmt überspitzt dargestellt sind. Und ein paar andere sind zwar auch aus der Ich-Perspektive geschrieben aber nicht aus seiner Sicht. Es dauerte dann immer einen Moment bei mir bis ich wusste ob er es aus seiner Sicht oder aus der Sicht von jemand anderem geschrieben hat. Da es 25 Geschichten sind, gibt es immer welche, die einem besser gefallen als andere. Vom Schreibstil sind sie an sich alle gut, allerdings manchmal auch etwas holprig wobei das teilweise auch gut zu den Geschichten passt! Es sind eben autobiographische Geschichten und da muss nicht immer alles Perfekt sein. Die Geschichten beschreiben oft Situationen, die man selbst so oder so ähnlich kennt und genau das macht es auch sympathisch. Ich bin zwar manchmal der Meinung gewesen, dass Sedaris es zu weit getrieben hat, es einfach zu sehr überspitzt dargestellt hat, aber das ist absolut Geschmackssache. Am besten haben mir die Geschichten: 'Nur eine kurze E-Mail', 'Obama!!!!', 'Schlange stehen', 'Guter Junge', 'Eulen verstehen verstehen', 'Nein zur Gesundheitsreform, und warum ich mein Land zurückhaben will' und 'Müll' gefallen. Bei den genannten Gesichten musste ich oft auch laut lachen, weil er die Geschichten einfach unglaublich gut geschrieben hat. Nur eine kurze E-Mail und Nein zur Gesundheitsreform (...) sind zwei Geschichten, die aus der Sicht von Frauen geschrieben wurden. In Guter Junge geht es um einen Jungen, der einen Briefkasten beschmiert hat und dann von einem Mann Zivil festgenommen wird und die Reaktion der Eltern des Jungen. David Sedaris beschreibt dann wie seine Eltern mit der Situation umgegangen wären. Eine Geschichte hat mir persönlich gar nicht zugesagt und das war 'Meeresschildkröten' in der Geschichte hat Sedaris aus seiner Kindheit erzählt. Er schreibt wie er als Kind mit einem Freund Meeresschildkröten mit nach Hause nimmt und sie in ein Aquarium steckt und noch mehr drum herum. Mit der Geschichte konnte ich nichts anfangen und den Gedanken an die armen Tiere fand ich grausam. Im Großen und Ganzen aber eine sehr unterhaltsame Lektüre

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.