Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nur über seine Leiche

Frühling und starke Frauen

Von: niwibo
17.03.2019

Beim Cover und Titel dachte ich erst an einen Krimi. Aber Brenda Strohmaier, geb. 1971, lebt heute als Stilredakteurin der WELT in Berlin und kümmert sich um Trends aller Art. Nach dem Tod ihres Mannes Volker versucht sie, dem neuen Familienstand als Witwe neuen Glamour zu verleihen. Im Buch geht es zum Beispiel um Fragen wie, was mache ich mit den Eheringen. Sie findet übrigens eine wirklich hübsche und tragbare Schmucklösung dafür. Wie gestalte ich das Grab meines Mannes. Er war großer Hertha Fan und hat jetzt eine kleine stilistische Ausgabe des Olympia-Stadions als Grab mit einem Ministück des original Fußballrasens. Es geht um Patientenverfügungen, Vollmachten, die Frage, wer erbt was nach dem Tod, wie organisieren wir eine Beerdigung, die auch dem Toten gefallen hätte. Aber natürlich auch um die Trauer, wenn ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr da ist. Volker war lange Jahre chronisch krank, starb aber letztendlich an einem Fehler der Ärzte. Das Krankenhaus verklagen und eine Obduktion erwirken oder den Toten doch lieber friedvoll verabschieden? Anrührend aber nicht kitschig sind auch die Briefe, die Brenda an ihren verstorbenen Mann schreibt und ihn damit über ihr Leben auf dem Laufenden hält. Darin erzählt sie von ihrer Auszeit in Brüssel und Los Angeles, ihrem ersten Kuss als Witwe, ihrer neuen Frisur. Das alles auf eine wunderbar erfrischende Art, der auch den Stil ihrer Kolumnen in der WELT ausmacht. Alles in allem ein lesenswertes Buch über das Leben einer fast immer taffen Witwe und ein kleiner Ratgeber, was man alles schon vor dem Tod und danach beachten sollte. Aber auch ein Aufruf, das Leben zu genießen, denn es kann so schnell vorbei sein!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.