Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Liebhaber

Glück auf Norwegisch

Von: niwibo
06.03.2019

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches mindestens ****+ verdient hat. Die Handlung des Buches fängt irgendwie mittendrin an. In jedem Kapitel trifft man neue Romanfiguren, die wie selbstverständlich, ohne große Vorstellung, in die Geschichte einsteigen. Das kam mir komisch vor und nach ein paar Klicks im Internet stellte ich fest, dass ich diese Familiengeschichte von hinten anfange, nämlich mit Band 5 der bekannten norwegischen Lügenhaus-Serie! Ist aber nicht weiter schlimm, man findet sich recht schnell in der Handlung ein, die sich im Großen und Ganzen um ein Beerdigungsinstitut und einen idyllisch gelegenen Bauernhof an einem norwegischen Fjord dreht. Die Hauptfigur, die 40jährige Torunn, welche den Bauernhof ihres Vaters Tor übernommen hat und nun auch noch in das Beerdigungsinstitut ihres Onkels Margidos mit einsteigt, renoviert und dekoriert ihren alten Hof, kämpft mit dem schwierigen Verhältnis zu ihrer Mutter und versucht, nach einem Liebesaus mit ihrem Leben irgendwie klar zu kommen. Außerdem kümmert sie sich um ihren "Großvater", der eigentlich auch ein Onkel ist, und welcher in einem Altersheim lebt. Zu dieser Verwandtschaft kommen noch die beiden Liebhaber, nämlich - richtig geraten - noch ein Onkel Erlend und dessen Lebensgefährte mit drei kleinen Kindern und deren Müttern. Hat man diese Verwandtschaftsverhältnisse erstmal abgespeichert, macht diese einfache und sachlich geschriebene Familiengeschichte richtig gute Laune und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein paar kleine Fragen bleiben jedoch am Ende des Buches offen, ich denke, dafür muss man die vier vorigen Bänder lesen. Den vierten Band - Sonntags in Trondheim - habe ich mir bereits bestellt, ich werde die Geschichte jetzt von hinten aufrollen und bin gespannt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.