Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Perfekter Schmöker für lange Winternachmittage

Von: Leseesel
02.03.2019

Spannende Story an sich: Paris vor der Revolution, verbotene Liebe, Verbrechen und Familiengeheimnisse - eingewoben in eine zwispältige Epoche. Die Französische Revolution bahnt sich an, die Aufklärung hat sich in den Köpfen der Bürger eingenistet, aber dennoch sind sie ihrem König treu. Neid unter den einfachen Bürgen auf die, die sich trauten nach Übersee auszuwandern, Unverständnis für andere Kulturen und Denkweisen. Warum die 3 Sterne? Viele französische Namen, die unweigerlich und trotz der Namensliste verwirren. Zum Teil wurden nicht alle geschichtlichen Ereignisse, die in der deutschen Übersetzung im der Originalsprache vorkommen, am Ende im Register erläutert - Schade! Dazu kommen einige Dialoge, deren Sinnhaftigkeit sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließt. Drittens, fällt das Weiterlesen bei einigen Abschnitten schwer. Besonders der Teil mit der Besessenheit zieht sich meiner Meinung nach wie Kaugummi. Mir persönlich fällt es auch schwer noch 20 Seiten weiter zu lesen, wenn der Mord aufgeklärt und der/die/das Schuldige (*no spoiler*) schon gefunden und verurteilt wurde. Dennoch (z.T.) durchaus fesselnde Geschichte, die mit zahlreichen geschichtlichen Fakten und Randinfos gespickt ist. Dies kann man mögen (vor allem weil man sich das damalige Paris lebhaft vorstellen kann), muss man aber nicht (dann sollte man aber auch gleich zu einem anderen Buch greifen). Daher mein Fazit: guter Schmöker für lange, graue Winternachmittage.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.