Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Thalamus

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Unbedingt Lesen! Das ist alles was ich zu sagen habe.

Von: youBibians
26.02.2019

Nach einem schlimmen Verkehrsunfall landet Timo in der berühmtesten Rehaklinik Deutschlands: dem Markwaldhof. Warum sie so berühmt ist? Die Ärzte dort erzielen sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumapatienten. So auch bei Timo. Schon nach kürzester Zeit läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Nur sein Sprachzentrum funktioniert immer noch nicht. Dabei muss Timo sich dringend irgendjemandem mittteilen, denn nachts passieren unheimliche Dinge in der Klinik. Komapatienten sind bei vollem Bewusstsein, Rollstuhlpatienten können wieder laufen und Timo kann per Gedanken das Licht an- und ausschalten. Als sich dann auch noch eine fremde Stimme in seinem Kopf meldet, kann Timo nicht anders, als sich auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben. Und die lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren. Bei diesem Roman ist es ziemlich schwer eine Rezension zu schreiben ohne zu viel zu verraten. Was ich sagen kann ist, dass Ursula Poznanski einen grandiosen Thriller geschrieben hat. Es fehlt an nichts. Tolle Charaktere, unerwartete Wendungen und eine hoch interessante Auflösung. Erzählt wird die Geschichte aus Timos Perspektive. Dadurch erhält der Leser einerseits einen Einblick in Timos Gefühlswelt. Ich habe mich sofort in ihn hineinversetzen können, seine Wut, seine Hoffnungslosigkeit und seine Verzweiflung regelrecht gespürt. Andererseits ist man als Leser auf dem gleichen Wissenstand wie Timo. Das wiederum führt dazu, dass man nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammensetzt, sodass einem irgendwann der Kronleuchter aufgeht. Und genau das macht die Geschichte so spannend. Allerdings muss ich auch sagen, dass im Mittelteil die Spannung etwas fehlt, weil die Geschichte sich so zieht. Da dachte ich mir dann, so langsam könnte jetzt echt mal was passieren. Das Thema ist meiner Meinung nach auch sehr interessant. (Ich kann nicht genau sagen worum es geht, weil ich sonst das Ende preisgeben würde.) Die beschriebene Technologie im Buch gibt es heutzutage schon, doch wozu genau sie imstande ist und wie Menschen sie einsetzten ist Ursula Poznanskis Fantasie entsprungen. Das Zusammenspiel von Fiktion und Realität ist das was mich an diesem Roman so fasziniert. Das Hörbuch wird von Jens Wawrczeck gelesen. Jeder, der mit den Drei Fragezeichen aufgewachsen ist, wird seine Stimme kennen, weswegen man sich direkt sehr vertraut mit ihm fühlt. Und es ist unglaublich, dass man ihm stimmlich den Jugendlichen problemlos abnimmt. Wawraczeck liest nicht einfach nur vor, sondern verleiht den verschiedenen Personen wirklich Leben und Charakter, sodass man ohne große Erklärung immer genau weiß, wer gerade spricht. Eigentlich will ich nur noch Hörbücher von Jens Wawrczeck gelesen bekommen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.