Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie man die Zeit anhält

Zeit heilt alle Wunden?

Von: Klene
10.02.2019

Christoph Maria Herbst hat das Buch sehr angenehm gelesen und den verschiedenen Figuren Leben eingehaucht. Mir war Tom sehr sympathisch auch wenn ihn lange Zeit durch die Geschichte hinweg eine Melancholie umströmt, die es anstrengend macht sich dauerhaft auf die Geschichte zu fokussieren. Zusätzlich springt man mit Tom immer vom Jetzt zurück in die Vergangenheit, die nicht ganz chronologisch abläuft, sondern in Episoden, die gerade zu einem ganz bestimmten Gefühl passen. Aber das passiert einem ja selbst auch im echten Leben: irgendetwas triggert eine Erinnerung und dann schwelgt man darin oder verliert sich im damaligen Gefühl. Bei Tom ist es sehr viel Trauer und Verzweiflung, irgendwie Hoffnungslosigkeit. In kleinen Happen im Auto zur Arbeit und zurück war es genau richtig, mal einen Gedanken davon aufzunehmen und ihn zu reflektieren. Zeitweise ist alles sehr philosophisch und ein bisschen arg überzogen, aber im Grunde genommen fokussiert sich alles darauf wie man sein Leben denn leben will. Was würde sich ändern wenn wir ewig leben könnten? Was ist im Hier und Jetzt wirklich wichtig? Und was kann man tun damit auch unsere Zukunft von uns profitiert? Wichtige Fragen in unserer Zeit, in der immer alles schneller wird... Fazit Ich habe dem Buch gerne zugehört und würde es weiterempfehlen, aber es ist keine leichte Kost. Ein Hörbuch, dass man wirklich hören muss und nicht nur als Hintergrundgeräusch oder zum Abschalten spielen sollte. Denn auch die historischen Fakten sind total interessant und zum Nachdenken regt es alle mal an.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.