Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich

Ein super schönes und unterhaltsames Buch für Jung und Alt♥

Von: Dobbie von IM ZAUBER DER BÜCHER
23.11.2018

Lesezeitraum: 21.11.2018 - 22.11.2018 Kaum hatte ich Band 1 ausgelesen, habe ich auch schon den zweiten Band zur Hand genommen. Dieser zweite Band der Muskeltiere zum Selberlesen-Reihe wurde mir freundlicherweise vom Verlag durch das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür ♥ Normalerweile lese ich selten direkt den Folgeband weiter. Da die Geschichten von Band 1 und 2 aber unabhängig voneinander sind, war das für mich quasi wie ein anderes Buch. Nur eben mit den selben Characteren darin <3 Die Charaktere der Muskeltiere sind mir inzwischen schon echt ans Herz gewachsen. Um ehrlich zu sein kann ich nicht einmal einen Favoriten nennen. Irgendwie mag ich jeden von ihnen ♥ Dieses Mal dreht sich die Geschichte um den Hamster Bertram, der sich an sein vorheriges Zuhause erinnert fühlt. Er überlegt, dort noch einmal vorbeizusehen, aber die anderen Muskeltiere sind weniger begeistern davon. Doch plötzlich ist Bertram verschwunden und die restlichen Muskeltiere begeben sich auf die Suche nach ihm und sich selbst dadurch in große Gefahr... Das Buch ist auch hier wunderbar farbig illustriert, hat eine große Schrift und lässt sich demnach auch von den Kids super gut selbst lesen. Auf Seite 35 ist mir dann aber ein kleiner Logikfehler aufgefallen, zumindest wenn man dabei die Zeichnung auf Seite 34 beachtet, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Das tut der Story absolut keinen Abbruch <3 Genial finde ich, dass Bertram hier eine besondere Gabe bekam, die ihm und den anderen Muskeltieren später noch sehr nützlich sein wird. Doch welche das ist, müsst ihr schon selbst herausfinden ;-) Beim weiterlesen musste ich wirklich lachen. Da die Muskeltiere zu Bertrams altem Zuhause gingen, um ihn zu suchen, sah man auch von dort einige Szenen. Tassilo, der kleine Junge, schien mir vom ersten Augenblick an sehr frech und eigenwillig. Die Streiche, die Tassilo Serafina spielte sind zwar richtig fies, dafür aber wahnsinnig belustigend beim lesen. Ich hatte großen Spaß, diesem Treiben zuzusehen. Nur allzugut kann ich mir vorstellen, wie Tassilo sich in diesem Moment amüsiert haben muss. Doch wie sich Tassilo danach aufführte, machte mich rasend. Serafina dagegen tat mir unglaublich leid. :c Im Laufe des Buches werden aber auch die weniger schönen Dinge des Lebens deutlich und sehr anschaulich beschrieben. Vor allem die Ungerechtigkeit, die sich viele Leute bieten lassen müssen. Dieses Buch zeigt auch hier wieder wunderbar den Zusammenhalt zwischen den Muskeltieren, was mir sehr gut gefällt. Aber auch Claus, ein anderer Junge und Freund der Muskeltiere, macht etwas ganz tolles ♥ Ich wäre wirklich sehr stolz auf diesen Jungen, wäre ich seine Mutti/Tante :-) Fazit: Ein super schönes und unterhaltsames Buch für Jung und Alt, mit wundervollen farbigen Illustrationen von der Autorin! Absolute Leseempfehlung ♥

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.