Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unter meinen Füßen

Eine Buchreise zum Mittelpunkt der Erde

Von: herzzwischenseiten
05.10.2018

"UNTER MEINEN FÜSSEN" Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ! von Charlotte Guillain und Yuval Zommer Dieses Buch ist für mich ein absolutes HIGHLIGHT Es ist nämlich nicht "nur" ein normales Buch, es ist ein Leporellobuch! Sprich, man kann es ausklappen und nicht umblättern. "Unter meinen Füßen" ist im ausgeklappten Zustand tatsächlich 2,5 Meter lang. Meine Kinder waren direkt begeistert und besonders mein jüngeres Kind hat große Augen gemacht. Wir haben das Leporello auf den Boden gelegt und sind dann auf die spannende Reise zum Mittelpunkt der Erde aufgebrochen. (Wenn man sich mit Stühlen und Decken eine Höhle baut und das ganze mit Taschenlampen macht, ist es für Kinder übrigens nochmal cooler. Eine Entdeckungsreise als Forscher tritt man ja nicht alle Tage an.) Wir reisen mit diesem Leporello durch die verschiedenen Erdschichten über die wir tagtäglich laufen, von denen wir aber doch viel zu wenig wissen. Was nun verbirgt sich unter unseren Füßen? Die Wasserleitungen, Telefonkabel und Stromleitungen und viele Lebewesen, die sich im Dunkeln sehr wohl fühlen und dort leben sind nicht alles was wir entdecken. Gehen wir noch tiefer, dann landen wir im Abwasserkanal. Das kann man sich alles natürlich auch als Kind schon sehr gut vorstellen. Aber wenn wir noch viel viel tiefer gehen und uns tatsächlich bis zum Mittelpunkt der Erde vorwagen, dann finden wir Erdschichten, die Geschichte in sich tragen. Knochenfunde oder Gegenstände aus anderen Epochen, Dinosaurier Fossilien von Lebewesen, die viele Millionen Jahre vor uns schon auf dieser Erde lebten. Unterschiedliche Gesteinsschichten,Mineralien und Edelstein, Es wird erklärt wie Kohle oder Granit tief unter der Erde abgebaut wird. Wir passieren die Erdkruste, sehen das Magma und kommen schließlich zum Erdkern. Das ganze wird mit ganz tollen und sehr kindgerechten Bildern begleitet. Besonders schön finde ich, dass die Texte zu den unterschiedlichen Erdschichten zwar informativ aber relativ kurz und bündig gehalten sind. Es gibt viele Erklärungen und Beschreibungen aber eben nie zu lang. Somit verlieren selbst jüngere Kinder nicht so schnell die Geduld und haben auch großen Spaß an diesem Leporellobuch und den sehr schönen detaillierten Illustrationen. Es gibt eine Menge zu entdecken und bringt wirklich Freude. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren und es ist übrigens von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen als Umweltbuch des Monats und erschienen im Prestel Verlag.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.