Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Kleine Leser auf großer Reise

Sommer-Geschichten für Grundschüler

Urlaubszeit ist Lesezeit: Sich am Strand in einem spannenden Buch vergraben, den Schulalltag vergessen und unglaubliche Abenteuer miterleben, gehört für viele Kinder in den Ferien unbedingt dazu. Außerdem kann man so ganz nebenbei die Lesekompetenz fördern ;-)
Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss - Vulkan-Alarm auf der Dracheninsel

Während Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda am Strand spielen, beobachten sie, wie ein kugelrundes Flugobjekt in den Vulkan der Dracheninsel fällt. War das eine Sternschnuppe, ein Ufo oder ein Meteorit? Als der Vulkan kurz darauf brennende Gesteinsbrocken herausschleudert, befürchten die Freunde einen Ausbruch, der die ganze Dracheninsel vernichten könnte. Wird es den dreien gelingen, den feuerspeienden Berg wieder zu beruhigen?

Christian Tielmann
Mein Fußballsommer oder wie wir Mats Muskel das Fürchten lehrten

Arno hat einen großen Traum: Er möchte einmal – nur einmal im Leben – gegen die Angeber seiner Klasse gewinnen. Das Problem: Mats Muskel und seine Buddies sind richtige Sportskanonen. Doch Arnos bester Freund Charly lässt sich nicht einschüchtern und meldet seine Mannschaft zum großen Fußball-Sommercup an – eine Mannschaft allerdings, die es bislang nur auf dem Papier gibt. Mit Ach und Krach schaffen es Charly und Arno eine Elf zusammenzustellen, eine Elf, die kein Fußballfeld zum Trainieren hat, keine Trikots, nur mäßige Spieler und damit keine Chance – oder doch?

Patricia Schröder
Erst ich ein Stück, dann du - Muckel, das magische Kaninchen

Luna wünscht sich schon lange ein Haustier zum Kuscheln und Spielen. Doch ihre Eltern sind dagegen. Deshalb freut Luna sich riesig, als sie in den Ferien Muckel, das niedliche Kaninchen ihrer Freundin Maja, hüten darf. Was niemand weiß: Muckel ist ein Zauber-Kaninchen. Plötzlich steckt Luna mitten in einem magischen Abenteuer …

Dagmar H. Mueller
Die Chaosschwestern gegen den Rest der Welt

Die Schule sucht die Superband – und die Chaosschwestern sind hellauf begeistert. Bis auf Livi, die sich lieber adoptieren lassen würde, als mit der ganzen Familie auf der Bühne zu stehen! Überhaupt plagen sie ganz andere Sorgen, und die heißen Gregory und Katinka ... Tessa dagegen hat ihr Gesangstalent entdeckt und glaubt fest an eine steile Karriere. Und während Kenny einem türkischen Geheimnis auf der Spur ist, hat 007-Malea schon wieder alle Spioninnenhände voll zu tun ... Kicherspaß und quirlige Verrücktheiten – willkommen in der Welt der Chaosschwestern!

Wolfram Hänel
Robbie will wieder nach Hause

Auf dem Autorasthof passiert es: Plötzlich steht Bordercollie Robbie hundeseelenalleine da! Seine Familie ist ohne ihn weitergefahren. Ehe Herrchen das Missgeschick bemerkt, hat sich ein fremder Lkw-Fahrer den kleinen Hund geschnappt. Doch Robbie will kein neues Zuhause, er will zurück zu seiner Familie. Zu allem entschlossen, befreit er sich – und läuft los. Bevor er endlich vor dem heimischen Gartentor ankommt, muss er allerdings so einige Abenteuer bestehen. Und er muss lernen, dass nicht alle Menschen es gut mit Hunden meinen ...

Lincoln Peirce
Super Nick - Ohne mich, ihr Sesselpupser!

Nick ist nicht gerade Herr Saubermann, das ist bekannt. Trotzdem wird Francis nicht müde, ihm jeden Tag aufs Neue unter die Nase zu reiben, dass er ein echtes Ferkel ist. Aber ganz ehrlich: Wer will schon seine Unterhosen nach Farben sortieren, so wie Francis? Erstaunlich eigentlich, dass die beiden so dick befreundet sind. Doch eines Tages bringt Nick Francis mit seiner Schlamperei in ernsthafte Schwierigkeiten …

Das könnte Sie auch noch interessieren: