Endlich!

Lachen, wenn der Arzt kommt

Live-Mitschnitt mit Eckart von Hirschhausen
(3)
Hörbuch CD
14,99 [D]* inkl. MwSt.
15,50 [A]* | CHF 21,90 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Mit diesem Live-Mitschnitt sitzen Sie in der ersten Reihe!

Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit der Zeit? Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjogging, von Anti-Aging-Cremes bis Ernährungswahn – Dr. Eckart von Hirschhausen findet in der Endlichkeit unendlich viel zu lachen. Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben?

Gesprochen von Eckart von Hirschhausen.

(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 10)


Hörbuch CD, 1 CD, Laufzeit: 1h 10min
ISBN: 978-3-8445-3042-1
Erschienen am  09. Juli 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

gut behandelt

Von: der Michi

10.03.2019

Wie immer hält Hirschhausen von allem ein wenig bereit: Praktische Tipps, medizinisches Wissen, Anleitungen zum Glücklichsein, egal in welchem Alter, viel Menschlichkeit und einen Funken Hoffnung. Eine Wohltat in einer Kabarettszene, die sich gefühlt sonst eher um Relevanz bei politischen Themen oder den nächsten mittelgroßen humoristischen Wurf für den guten Zweck bemüht. Dieser Arzt möchte sein Publikum immer noch "gut behandeln", deshalb nimmt er den Einzelnen in den Blick, anstatt der Masse gewollte Lacher auf Kosten solcher Leute zu entlocken, die es einfach (noch) nicht besser wissen. Einige der praktischen Tipps für Gesundheit bis ins Alter klingen ebenso banal wie effektiv: mehr bewegen, nicht rauchen, Gemüse. Und hier zeigt sich Hirschhausens wahre Qualität: Selbst nicht unumstrittene Themen wie Vegetarismus wirft er eben nicht als unverrückbares Dogma in den Raum sondern als Angebot. Kann man ausprobieren, muss man nicht. Ähnlich verhält es sich mit dem seelischen Wohlbefinden, das erwiesenermaßen durch Entrümpeln von Kopf und Zeitschriftenregalen durchaus hilfreich sein kann. Da ist Hirschhausen, wie schon bei seinen Bühnenprogrammen zum Thema Glück und Gesundheit allgemein ganz in seinem Element. Schulmedizin und mancher alternative Gedanke konkurrieren nicht um die wahre Erkenntnis, sondern werden mit Augenmaß vorgestellt, so dass jeder selbst entscheiden kann was er nun davon hält. Die Unterhaltung kommt natürlich trotzdem keinesfalls zu kurz. Während mancher Satz altgedienten Fans des Bühnen-Doktors vielleicht schon zu bekannt vorkommt, darf man an anderen Stellen dafür herzlich über sich selbst schmunzeln. Niemand wird vorgeführt aber es gibt trotzdem genug zu lachen. Die musikalischen Einwürfe sind ein nettes Extra, machen das Programm aber nicht besser als es eh schon ist. Ein besonderer Bonus findet sich mal wieder im Booklet: Neben dem fast schon obligatorischen Organspendeausweis findet sich eine "Lebenslust-Liste", eine Zusammenfassung der "Hirschhausen-Diät" und sympathische Werbung für die Stiftung "Humor hilft Heilen". Insgesamt nicht die Neuerfindung des Hirschhausen-Programms aber eine sinnvolle Ergänzung mit einem Thema, über das nicht zu oft so respektvoll humorvoll von der Bühne gesprochen wird.

Lesen Sie weiter

Grandioses Hörbuch, überragender Autor

Von: Lovelytesting

25.08.2018

Endlich – Lachen, wenn der Arzt kommt von Eckart von Hirschhausen Endlich ist sie da, das brandneue Hörbuch zu der gleichnamigen Show von Eckart von Hirschhausen. Ich war das erste Mal Ende 2017 in seiner neuen Show „Endlich“ und da war ich schon begeistert. Das Wort „Endlich“ kann man hier doppeldeutig sehen, aber es handelt hauptsächlich um unser Leben, dass nun einmal endlich ist. Nachdem Hirschhausen sich dem Glück, Liebe, der Leber und Wundern gewidmet hat, hat er dieses Mal ein sehr großes Thema aufgegriffen: Der Zeit. Machen wir etwas mit der Zeit oder macht die Zeit etwas mit uns? Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Kann man die tickende biologische Uhr wieder aufziehen? Und warum wollen wir alle immer älter werden aber nie alt sein? Hirschhausen widmet sich den großen Themen, die damit einhergehen. Von Diäten und Ernährungswahn, Botox, Anti-Aging-Cremes. Dieses Hörbuch habe ich auf einer Autofahrt in die Heimat in einem Rutsch gehört und hatte sehr viel zu lachen. Gut recherchiert und mit bekannt witzigem Humor, schafft es Hirschhausen humoristisch ernste Dinge medizinisch zu erklären. Aufklärung und Unterhaltung in einem. Perfekt. Nach der Show letztes Jahr war ich sehr traurig, dass es noch kein Hörbuch zu der Show gibt und ich bin überglücklich, dieses jetzt in der Hand zu halten. Neben den Themen widmet sich Hirschhausen auch dem Thema Musik. Dieser Teil nimmt, wer hätte das gedacht, bereits im Mutterleib einen großen Teil unseres Lebens ein. Die wenigstens ahnen, dass bestimmt Musik, die uns heute beruhigt, mit derselben Herzfrequenz des Herzschlages unserer Mutter im Mutterleib nachempfunden ist. Es ist äußerst spannend, dieses Kapitel zu hören und besonders wunderschöne Klänge dazu zu hören. Wer noch in keiner Show von Hirschhausen war, sollte dies dringend nachholen. Und wer bis dahin nicht warten kann, ist bestens mit dem Hörbuch bedient, um einen Vorgeschmack zu erhalten. Es ist alles andere als altbacken, medizinisch und nur für ältere Semester (Achtung: Klischee). Hirschhausen ist in der Welt des Kabarett hervorragend angekommen. Die CD ist leider nur 70 Minuten lang, das ist aber auch das Einzige, was es hier zu meckern gibt. Von mir eine volle Punktzahl mit fünf Sternen. Erschienen am 09. Juli 2018 beim Hörverlag der Randomhouse Verlagsgruppe Gesprochen wird die CD von Eckart von Hirschhausen persönlich.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator unterwegs.

Als Bühnenkünstler tourt er mit seinem siebten Soloprogamm „ENDLICH!“ durch ganz Deutschland.

Durch Bücher wie „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“,„Glück kommt selten allein…“, „Wunder wirken Wunder“ und „Die Bessere Hälfte. Worauf wir uns mitten im Leben freuen können“ (gemeinsam mit Tobias Esch) wurde er mit über 5 Millionen Auflage einer der erfolgreichsten Sachbuch-Autoren und der wohl bekannteste Arzt Deutschland. Sein neues Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ erscheint am 18.05.2021 bei dtv.

Seit 2018 ist er Chefreporter der Zeitschrift „Hirschhausen STERN Gesund leben.“

In der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen die Wissensshows „Frag doch mal die Maus“ und „Hirschhausens Quiz des Menschen“ sowie die Doku-Reihe „Hirschhausens Check-up“.

Hinter den Kulissen engagiert sich Eckart von Hirschhausen mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus, Forschungs- und Schulprojekte. Aktuell entwickelt er eine App für mehr Resilienz in der Pflegeausbildung.

Er ist ein gefragter Redner und Impulsgeber für Kongresse und Tagungen und hat mehrere Lehraufträge für Sprache der Medizin. Als Botschafter und Beirat ist er für die „Deutsche Krebshilfe“, die „DFL Stiftung“ (vorher Bundesligastifung), „Stiftung Deutsche Depressionshilfe“, die Mehrgenerationenhäuser und „Phineo“ tätig. Mit dem Schulprogramm gegen Tabakabhängigkeit „Be smart Don´t start“ und mit dem „Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz“ bringt Eckart von Hirschhausen schon lange gesunde Ideen in den Bildungsbereich. Er ist Ehrenmitglied der Charité, BMZ Botschafter für Globale Gesundheit und hat den Medienpreis der Umwelthilfe erhalten.

Weil die größte Gesundheitsgefahr in diesem Jahrhundert darin besteht , weite Teile der Erde für Mensch und Tier zu zerstören, zu überhitzen und auf Dauer unbewohnbar zu machen, engagiert er sich seit dem Hitzesommer 2018 für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. Eckart von Hirschhausen ist Mitglied von "Scientists for Future" und Unterstützer der „Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit“ (KLUG). 2020 hat er die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ gegründet, um die wissenschaftlichen Grundlagen und den engen Zusammenhang von Klimaschutz und Gesundheitsschutz zu erforschen, das öffentliche Bewusstsein hierfür zu schärfen, fachübergreifende Kooperationen zur Verbesserung von Klima- und Gesundheitsschutz zu gestalten und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen.

Mehr über Eckart von Hirschhausen erfahren Sie unter: www.hirschhausen.com und www.humorhilftheilen.de

www.hirschhausen.com / http://www.humorhilftheilen.de

Eckart von Hirschhausen

Weitere Hörbücher des Autors