Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.
Stefan Donaubauer - ECKBALL

ECKBALL - Das Fußball-Foto-Rätsel-Buch von Stefan Donaubauer bei Goldmann

Interview mit Stefan Donaubauer zu ECKBALL

Stefan Donaubauer
© privat
Stimmt es, dass die Idee zum Fußball-Foto-Rätsel-Buch auf ein Hochzeitsgeschenk zurückgeht?
Vor einiger Zeit war ich zu der unglaublich tollen und wahrscheinlich auch sehr kostspieligen Hochzeit eines lieben Freundes im Nobel-Hobel-Kurort Kitzbühel eingeladen. Dazu gab es auch eine sogenannte Geschenkeliste. Eine Woche vor der Hochzeit habe ich mich also in dem angegebenen exklusiven Münchener Kaufhaus umgesehen. Schnell wurde ich von einer beflissenen Dame zu dem entsprechenden Hochzeitstisch geführt und stand vor einem Präsent – irgendwas mit Kristall. „So da hätten wir noch eine wunderschöne Suppenkasserolle“, sagt sie. Frag ich: „Und preislich so?“ „480 Euro“, erwidert die Dame. Ich ringe mit der Schwerkraft und verlasse entmutigt den Laden.
Da stand ich dann und dachte nach. Etwas mit Fußball wär nicht schlecht, da mein Freund ein angesehener Fußballfan ist. Mein Blick fiel auf einen Postkasten. Ich betrachtete ihn sehr lange, also wirklich lange. Und dachte: „Einwurf …“. Gegenüber sah ich zwei Polizisten, die ein unerwünschtes Subjekt vom Viktualienmarkt verwiesen, und ich dachte: „Platzverweis …“
Der Rest ist Schall und Rauch.

Doch mit dem Hochzeitsgeschenk war ja noch lange nicht Schluss … Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Verlag für dein Projekt zu suchen?
Ursprünglich wollte ich eine Kolumne starten, die nachfolgenden Transferverhandlungen mit einem bekannten Fußball-Magazin zogen sich jedoch immer weiter in die Länge. So kam ich schließlich auf die Idee, die Sache als Buch zu veröffentlichen. Und es hagelte Absagen: „Zu aufwendig.“ – „Zu teuer.“ – „Zu spitzfindig“. Ja und dann? Dann lagen einige ausgedruckte Bilder auf dem Küchentisch der Freundin eines Bekannten eines guten Freundes, und die hatte eine Freundin zum Essen eingeladen, die Lektorin beim Goldmann Verlag war … Und so landete ich beim geilsten Verlag der Welt.

„Eckball“ ist ja gerade erst erschienen, gibt es trotzdem schon neue Projekte von dem Autor und/oder Fotomodel Stefan Donaubauer?
Selbstverständlich. „Das Wichtigste ist, das wir das nächste Spiel gewinnen, alles andere ist primär“, wie Hans Krankl sagen würde. Wenn wir viele Bücher verkaufen, kann ich mir das schweißtreibende Rumgepose sparen, mich neben Oscar stellen und Zigaretten drehen oder Cri auch mal ein Spezi aufmachen, während der mit dem Model schimpft.
Aber wir sind hungrig auf Titel und daher natürlich heiß auf die zweite Halbzeit sowie auf einige Verlängerungen in puncto „Eckball“. Das Wunderhorn der Fußball-Begriffe ist ja auch noch längst nicht ausgeschöpft … Ansonsten planen Oscar, Cri und ich eine Doku-Fiction in Form einer philosophischen Abhandlung unter dem Titel: „Was macht der Wind, wenn er nicht weht?“. Da findet sich bestimmt ein Verlag.