Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Die Kriminalromane von Berni Mayer

10 Fragen an Berni Mayer

Wie sind Sie aufgewachsen?
Berni Mayer: Behütet, auf dem Land, katholisch, verängstigt.

Gibt es eine Person, die ihr Leben entscheidend geprägt hat?
Berni Mayer: Meine Eltern.

Welcher Ort auf der Welt fasziniert Sie am meisten?
Berni Mayer: Die Heimat, weil ich noch nicht einmal weiß, wo sie liegt. Atlantis ist ein Witz dagegen.

Wovor haben Sie Angst?
Berni Mayer: Dass es meiner Familie schlecht geht, und dass man mir die Freiheit nimmt, über mich selbst zu bestimmen.

Was macht Sie glücklich?
Berni Mayer: Freiheit und Familie und der gelegentliche Widerspruch dieser Elemente.

Können Sie sich einen Tag ohne Musik vorstellen?
Berni Mayer: Jederzeit.

Welche Rolle in einem Kinofilm hätten Sie gerne gespielt?
Berni Mayer: Irgendwas, das dann letztlich Steve McQueen oder George Clooney gespielt haben. Auf eine TV-Serie bezogen wäre ich gerne Marshall Raylen Givens in “Justified” oder Agent Cooper in “Twin Peaks”. Eben alles schlaue, lässige und leicht linkische Typen mit guter Frisur.

Wenn sie nur noch €10,- übrig hätten, wofür würden Sie sie ausgeben?
Berni Mayer: Italienisches Essen.

Gibt es Himmel und Hölle?
Berni Mayer: Unsinn.

Was ist wichtig im Leben?
Berni Mayer: Nicht auf die Andern schauen, nichts auf Teufel komm raus erzwingen. Erzwingen schafft Leiden.


Steckbrief zu Berni Mayer

Berni Mayer (* 30. August 1974 als Bernhard Mayer in Mallersdorf, Niederbayern) ist ein deutscher Autor, Blogger und Musiker.

Berni Mayer
© Barbara Mayer
LEBEN
Mayer stammt aus einem Heizungs- und Sanitärbetrieb in Grafentraubach, Niederbayern. Er studierte in Regensburg Deutsch und Englisch und arbeite danach als leitender Online-Redakteur bei MTV (Music Television) in München. In Berlin war er für die Plattenfirmen Mute und Labels als Promoter tätig, bevor er wieder zu MTV wechselte und dort als Chefredakteur Online für die Sender MTV und VIVA agierte. Nach seinem Weggang war er Regisseur, Autor und Produzent der erfolgreichen Webshow „Kavka vs. The Web“, die er hauptverantwortlich für Myspace Deutschland produzierte. Er wirkte auch vor der Kamera als Sidekick von Markus Kavka mit. 2012 erschien sein erster Roman „Mandels Büro“ im Heyne-Verlag, ein satirischer Musikkrimi mit Noir-Elementen. Eine Fortsetzung mit den Protagonisten Max Mandel und Sigi Singer ist für 2013 geplant. Außerdem arbeitete Mayer als Ideengeber und Redakteur an Markus Kavkas Romandebüt „Rottenegg“ (Rowohlt Polaris) mit.

ROMAN
„Mandels Büro“ erschien am 9. Januar 2012 im Heyne-Verlag und erzählt die Geschichte der arbeitslosen Musikjournalisten Max Mandel und Sigi Singer, die ein Detektivbüro erben. Das skurrile Ermittlerpärchen versucht im Roman, die verschollenen Aufnahmen des ermordeten Altrockers Leo Tilmann zu finden und verursacht dabei ein nicht unbeträchtliches Tohuwabohu. Der Roman karrikiert die Medien- und Musikbranche, aus der Mayer beruflich entstammt, beschreibt aber auch „die lakonische Geschichte einer Freundschaft, die langsam zum Teufel geht“ (Mayer).

MUSIK
Mayer ist Sänger und Gitarrist. Mit der Band The Sealevel veröffentlichte er 2005 das Album „Beach From Last Summer“ auf Firestation Records in der Tradition von Bands wie Teenage Fanclub oder BMX Bandits. Seit 2011 ist er Gitarrist und Sänger der Heavy-Metal-Band The Gebruder Grim.

BLOG
Seit 2005 bloggt Mayer auf dem Privatblog burnster.de, in dem neben literarischen auch Texte über Fußball, Musik und Mayers kulturelle Aktivitäten zu finden sind.

DISKOGRAFIE
Tri-Anger – dto., Südpol, 1997
The Sealevel – „Beach From Last Summer“, Firestation Records, 2005
The Gebruder Grim – Waltzes EP, 2011

WEBLINKS
• Privatblog von Berni Mayer: www.burnster.de
• Offizielle Website der Gebruder Grim: www.gebrudergrim.com
• Offizielle Präsenz der Band The Sealevel: www.myspace.com/thesealevel
• Kavka vs. The Web: www.myspace.com/kavkavstheweb
• Artikel zu Mandels Büro bei 1LIVE: www.einslive.de