Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.
Georg Etscheit: Geopferte Landschaften, Heyne Verlag

Das Debattenbuch zur Energiewende: »Geopferte Landschaften. Wie die Energiewende unsere Umwelt zerstört«

Die Autoren

GERHARD ARTINGER studierte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg Maschinenbau und Automatisierungstechnik und forschte einige Jahre im Bereich Qualitätsüberwachung von Schmelz- und Schweißprozessen durch Schallanalyse. Daraufhin war er lange Jahre in der Kraftwerkstechnik tätig. Heute arbeitet er im Umweltschutz mit Schwerpunkt CO2-Monitoring und Energiemanagement.

JOHANNES BRADTKA studierte Forstwirtschaft und arbeitet als Förster. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf und seit 2009 ehrenamtlicher 1. Vorsitzender der staatlich anerkannten Umwelt- und Naturschutzvereinigung VLAB (Verein für Landschaftspflege & Artenschutz in Bayern).

DR. KARSTEN BRENSING ist Meeresbiologe und Verhaltensforscher. Er hat über die Interaktion zwischen Delfinen und Menschen an der FU Berlin promoviert und war zwischen 2004 und 2014 u.a. wissenschaftlicher Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDC sowie viele Jahre Mitglied in TSG11, einer Arbeitsgruppe der europäischen Kommission, die sich mit der Lärmverschmutzung im Rahmen der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSFD) beschäftigt. Derzeit arbeitet Brensing als Consultant für Umweltfragen und als Autor. Sein neues Buch erscheint im Herbst 2017 im Aufbau Verlag.

PROF. DR. DIRK DUBBERS studierte Physik in Göttingen und Heidelberg. Nach Stationen als Forscher und Professor in Grenoble und München wurde er 1993 ordentlicher Professor an der Universität Heidelberg. Von 1998 bis 2001 leitete er das europäische Forschungszentrum Institut Laue-Langevin (ILL) in Grenoble. Er ist Träger des Stern-Gerlach-Preises der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und Ehrendoktor der Technischen Universität Wien.

GEORG ETSCHEIT ist Autor und Journalist. Er studierte Journalistik, Politische Wissenschaft und Osteuropäische Geschichte, volontierte nach einem Studienaufenthalt in Moskau bei der Deutschen Presseagentur (dpa) und arbeitete für das Unternehmen als Redakteur und politischer Korrespondent in Hamburg und Dresden. Seit 2000 schreibt er freiberuflich für überregionale Medien. Er lebt in München.

DR. MARTIN FLADE studierte Landschaftsplanung an der TU Berlin und promovierte über Brutvogelgemeinschaften. Nach Tätigkeiten in der Berliner Naturschutzverwaltung ist er seit 1992 in Brandenburg für Grundsätze und fachliche Koordinierung der Großschutzgebiete verantwortlich. Von 2013 bis 2015 war er zudem Leiter des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Ehrenamtlich koordinierte er von 1989 bis 2010 das deutsche Brutvogelmonitoring für den Dachverband Deutscher Avifaunisten.

DR. ERICH GASSNER ist Jurist, war Ministerialrat im Bundesumweltministerium und danach jahrelang als Rechtsanwalt im Bereich des Umweltund Planungsrechts tätig.

DR. GERHARD GRONAUER stammt aus Mittelfranken. Er studierte evangelische Theologie in Gießen, Marburg, Tübingen und Heidelberg. Als Stipendiat der »Stiftung der deutschen Wirtschaft« promovierte er über ein Thema der Zeitgeschichte. Nach Stationen in anderen Teilen Bayerns kehrte er als Pfarrer in seine Heimat zurück.

ENOCH ZU GUTTENBERG ist Dirigent und Naturschützer. Zusammen mit Hubert Weinzierl, Bernhard Grzimek, Herbert Gruhl und Horst Stern hob er 1975 den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) als schlagkräftige bundesweite Naturschutzorganisation mit aus der Taufe. 2012 trat er aus dem BUND aus, weil er dessen Energiewendepolitik, insbesondere den massiven Windkraftausbau zu Lande, nicht mehr mittragen wollte. Seit 2015 ist zu Guttenberg Ehrenpräsident des Verbandes für Landschaftspflege & Artenschutz in Bayern (VLAB). Als Dirigent ist zu Guttenberg international erfolgreich. Auf der Herreninsel im Chiemsee finden alljährlich unter seiner Intendanz die Herrenchiemsee-Festspiele statt.

GOTTFRIED KNAPP ist seit mehr als vier Jahrzehnten als Autor und Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung tätig. Neben den Hauptressorts Architektur und Kunst hat er sich auch auf den Gebieten Umwelt, Alltagsdesign und Kulinarik einen Namen gemacht. Eine Auswahl seiner SZ-Texte ist 2013 im Hirmer Verlag München unter dem Titel Grand Tour erschienen.

SABRI METE stammt aus Kahramanmaras¸, einer fruchtbaren Region am Rande des Taurusgebirges. Mit 13 Jahren kam er nach Deutschland, wo er heute als Facharbeiter tätig ist. Er ist ehrenamtlich und als Betriebsrat in vielen Vereinen und dem Moscheeverein sozial engagiert. Sabri Mete lebt im Hunsrück, ist verheiratet und hat drei Kinder.

JOHANNES MÜLLER-FRANKEN ist Maler. Er studierte an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität erst Kunsterziehung, dann Freie Bildende Kunst, worin er 1992 abschloss. Heute lebt er als freischaffender Maler in München. Seine Werke wurden u.a. in den Kunsthallen von Emden, München und Rotterdam ausgestellt. Er wird von einer Galerie in New York vertreten.

HARRY NEUMANN ist Naturschützer, Bergsteiger und Landschaftsfotograf. Er studierte Politikwissenschaften und Germanistik und bildete sich in Ökologie, Biologie und Zoologie weiter. Er war Schulleiter verschiedener Schulen, zuletzt Rektor einer Realschule (bis 2013). Von April 2013 bis Dezember 2014 war er rheinlandpfälzischer Landesvorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Heute ist er Bundesvorsitzender des neu gegründeten Naturschutzverbandes Naturschutzinitiative e. V.

PROF. DR. WERNER NOHL, Honorarprofessor an der Technischen Universität München, Landschaftsarchitekt und öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Landschaftsästhetik und Erholungswesen, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Grundlagen, der praktischen Anwendung und der Bedeutung der Landschaftsästhetik für die Entwicklung zukunftsfähiger Landschaften.

APL. PROF. DR. NIKO PAECH studierte Volkswirtschaftslehre, promovierte 1993, habilitierte sich 2005 und vertrat von 2008 bis 2016 den Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Derzeit ist er u.a. als Lehrbeauftragter an der Universität Siegen tätig. Er forscht in den Bereichen Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Umweltökonomik, Sustainable Supply Chain Management, Innovationsmanagement und vor allem Postwachstumsökonomik.

JÖRG REHMANN ist Journalist, Autor, Fotograf und Dokumentarfilmer. Er studierte Musik und Pädagogik und arbeitete als hauptberuflicher Journalist beim Wiesbadener Tagblatt und verschiedenen Fach- und Wirtschaftsverlagen. 1988 kam er mit einer Sendung zum damaligen Südwestfunk Rheinland-Pfalz, arbeitete auch für Deutschlandradio und Deutschlandfunk sowie als angestellter Kirchenmusiker. Seine Kinodokumentation Handlauf orange über ein künstlerisches Integrationsprojekt mit Jugendlichen bekam im Jahr 2011 zusammen mit dem iranischen Filmprotagonisten den Staatspreis für Integration des Landes Baden-Württemberg.

BERND TÖPPERWIEN studierte Maschinenbau an der TH Darmstadt und arbeitete als Konstrukteur für Druckmaschinen. Seit 1984 war er in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als Director Quality Management in einem der weltgrößten Werke für elektronische Bremssysteme.

HUBERT WEINZIERL ist einer der bekanntesten Köpfe des deutschen Natur- und Umweltschutzes. Er studierte Forstwissenschaft und Landwirtschaft und stand viele Jahre an der Spitze des Bundes Naturschutz in Bayern (BN) und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Von Dezember 2000 bis 2012 war er Präsident des Deutschen Naturschutzringes. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und seit 2015 Ehrenpräsident des Verbandes für Landschaftspflege & Artenschutz in Bayern (VLAB). Weinzierl lebt im Bayerischen Wald, wo er zusammen mit seiner Frau Beate Seitz-Weinzierl auf Schloss Wiesenfelden ein ökologisches Bildungszentrum unterhält.

DR. NIKOLAI ZIEGLER ist Wirtschaftswissenschaftler sowie Gründer und 1. Vorsitzender der Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT., die von bundesweit rund 600 windkraftkritischen Bürgerinitiativen getragen und als Informationsquelle genutzt wird. Der gemeinnützige Verein bündelt das Wissen unabhängiger Experten der relevanten Fachrichtungen und unterstützt Bürgerinitiativen vor Ort. Gleichzeitig wirken die ehrenamtlich engagierten Verfechter einer »vernünftigen Energiepolitik« mit Stellungnahmen und Expertisen auf die Bundes- und Landespolitik ein.

GENRE