Banner Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag in der Penguin Random House Verlagsgruppe

Der Vorlesetag ist eine wichtige Initiative, die uns sehr am Herzen liegt. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, dass Kindern regelmäßig vorgelesen wird. Und Spaß macht es auch! Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr viele Menschen gewinnen konnten, die sich als leidenschaftliche Botschafter*innen des Buchs und des Lesens engagieren und das Vorleseerlebnis nun auf digitalem Weg zu den Kindern bringenThomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Vorlesen und neue Welten eröffnen!

Bücher sind viel mehr als bedrucktes Papier, als einzelne Worte und Bilder. Bücher können lebenslange Begleiter sein, geheime Türen oder Fenster in andere Welten öffnen. Bücher können gegen die Angst helfen, Hoffnung geben und Wissen und Werte vermitteln. Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und unterstreicht die Bedeutung des Vorlesens für die Inspiration von Kindern und Erwachsenen durch Geschichten.

Für die Penguin Random House Verlagsgruppe ist der Vorlesetag von Beginn an ein wichtiger Tag im Jahreskalender: Jedes Jahr machen sich zahlreiche Mitarbeiter*innen und Autor*innen in Grundschulen, Kindergärten oder Kitas auf, um vorzulesen und für Geschichten zu begeistern. Die Klassen und Gruppen können sich außerdem über viele Bücher und Überraschungen für das ganze Jahr freuen. Im Jahr 2019 haben wir im Rahmen des Vorlesetags fast 2.000 (Hör-)Bücher an die Einrichtungen gespendet.

Vorlesetag 2020

Buchtipp

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen.

zum Buch

Unser Service-Angebot für Sie:

Jetzt ein Buch Buy local Für das Wort und die Freiheit #FreeWordsTurkey