Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Jutta Wimmer

Die 10 größten Lernlustkiller

Wie unsere Kinder mehr Spaß an der Schule haben

(2)
eBook epub
6,99 [D] inkl. MwSt.
6,99 [A] | CHF 11,00 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Schon in der Grundschule, spätestens mit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule verlieren Kinder häufig die Lust am Lernen. Das liegt zum Beispiel daran, dass Noten zu sehr im Mittelpunkt stehen, zu viel oder unnötiger Stoff unterrichtet wird und das Lernen oft nur auf die nächste Klassenarbeit ausgerichtet ist. Jutta Wimmer weiß, worauf es wirklich ankommt: Eltern können viel dazu beitragen, dass ihre Kinder wieder an sich glauben und freiwillig lernen.

»Ein aufrüttelndes und zugleich einfühlsames Buch, das spannende Blicke hinter die Kulissen des Schulalltags gewährt und allen frustrierten Eltern aus der Seele spricht–intelligent, ermutigend, inspirierend.«

Hermann Scherer, Business-Experte, Bestsellerautor und Vater von zwei Kindern (09. December 2014)

eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-13671-0
Erschienen am  02. March 2015
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Ähnliche Titel wie "Die 10 größten Lernlustkiller"

Warum es nicht so schlimm ist, in der Schule schlecht zu sein
(4)

Heidemarie Brosche

Warum es nicht so schlimm ist, in der Schule schlecht zu sein

Ich lern einfach

Iris Komarek

Ich lern einfach

Ich will verstehen, was du wirklich brauchst
(3)

Frank Gaschler, Gundi Gaschler

Ich will verstehen, was du wirklich brauchst

Einschlafzauber
(2)

Anke Precht

Einschlafzauber

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie

Helga Baureis, Claudia Wagenmann

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie

Kindern Grenzen setzen - wann und wie?

Cornelia Nitsch, Cornelia von Schelling-Sprengel

Kindern Grenzen setzen - wann und wie?

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen
(2)

Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen

Wieder im Gleichgewicht
(4)

Christine Sieber, Carsten Queißer

Wieder im Gleichgewicht

Weck die Chefin in dir

Sigrid Meuselbach

Weck die Chefin in dir

Mobbing - nicht mit mir!
(3)

Holger Wyrwa

Mobbing - nicht mit mir!

Gute Noten ohne Stress
(7)

Rainer Ammel

Gute Noten ohne Stress

Meine wilden Kerle
(1)

Wiebke Rhodius

Meine wilden Kerle

50 Dinge, für die Ihr Kind Ihnen einmal dankbar sein wird
(4)

Iris Röll

50 Dinge, für die Ihr Kind Ihnen einmal dankbar sein wird

Wie war das noch?

Martin Tzschaschel

Wie war das noch?

Menschenkinder
(7)

Herbert Renz-Polster

Menschenkinder

Du hast mir gar nichts zu sagen!
(4)

Susanne Petermann

Du hast mir gar nichts zu sagen!

Spielen schafft Nähe - Nähe löst Konflikte
(6)

Aletha J. Solter

Spielen schafft Nähe - Nähe löst Konflikte

Ich geh aber nicht mit zum Wandern!
(1)

Andrea Kästle, Mathias Voelchert

Ich geh aber nicht mit zum Wandern!

Die Verwöhnungsfalle
(2)

Albert Wunsch

Die Verwöhnungsfalle

Oje, ich wachse! Das Praxisbuch

Frans X. Plooij

Oje, ich wachse! Das Praxisbuch

Rezensionen

Schule kann Freude bereiten

Von: lalaundfluse

26.02.2021

Schule ist ein Thema, auch wenn es mal völlig oder den digitalen Wandel und vor Corona betrachtet wird. Jedes Elternteil wird die Situation kennen, dass es morgens einen Kampf gibt und die Lust an Schulunterricht völlig verflogen ist. Mit Beginn der weiterführenden Schulen ist der Leistungsdruck, meist so hoch, dass die Kinder überhaupt kein Interesse mehr zeigen. Dieses Buch veranschaulicht gelungen, wie wir als Eltern und aber auch Lehrer, wieder Freude in den Alltag bringen können. Sehr hilfreich gerade nach dem Lockdown:)

Lesen Sie weiter

Buchbesprechung - Die 10 größten Lernlust-Killer

Von: Sabine Feickert

19.06.2015

Die Zeugnisse rücken wieder näher und mit ihnen offenbaren sich all die Lücken und Tücken des Schulalltags. Ein (erfahrungsgemäß eher kleiner) Teil der Schüler rutscht mehr oder weniger motiviert (oder auch nicht) aber glatt und reibungslos in die Ferien und danach ins neue Schuljahr. Sie wurschteln sich so durch, haben sich arrangiert. Aber Spaß an der Schule? So richtig Lust aufs Lernen? Doch eher Fehlanzeige, oder? Lerncoach Jutta Wimmer, Diplom-Pädagogin, Mutter und Dozentin, weiß wovon sie schreibt: Kinder, die hochmotiviert ins Abenteuer Schule stürzen und oft schon nach erschreckend kurzer Zeit frustiert, lustlos oder bestenfalls weitgehend gleichgültig den Ranzen in die Ecke pfeffern. Auf die zehn Haupt-Lernlust-Killer konzentriert sie sich in ihrem Buch, das im Untertitel verspricht „Wie unsere Kinder mehr Spaß an der Schule haben“. Einige davon sind Dauerbrenner, wie beispielsweise „Überfrachtete Lehrpläne“ oder die „Angst vor schlechten Noten“. Jutta Wimmer zeigt die Schwächen unseres Schulsystems schonungslos und mit Tiefgang auf. Dabei belässt sie es allerdings nicht bei Schimpfen und Kritisieren, sondern zeigt einleuchtende Alternativen auf, wie beispielsweise ein Zertifikatsystem anstelle von Noten. Sie spannt den Bogen bis zurück in ihre eigene Schulzeit. Damals stand sie in der Biologiearbeit vor der Schwierigkeit, das Herz und seine Funktionsweise in vier Sätzen erklären zu sollen. Sie hatte in ihrer Freizeit medizinische Fachbücher dazu verschlungen – ist es nicht traurig, aber wahr, dass auch heute noch solche Situationen auftreten, in denen ein Schüler ein Thema viel zu intensiv beherrscht, um damit eine gute Note einfahren zu können? (Eine ganze Oper könnt ich allein darüber singen…) Und andererseits noch immer Lernstoff nach der ‚Bulimiemethode‘ gepaukt werden muss? (Integralrechnung ist hoffnungslos überbewertet!) Ohne den Sinn des Gelernten verstanden zu haben, ist das spätestens nach der Klassenarbeit wieder vergessen. In diesem Buch stecken jede Menger guter, wenn auch nicht immer neuer, Ideen, um das System zu verändern. Es wird auf Schulen verwiesen, in denen solche Konzepte schon erfolgreich umgesetzt werden. Sie führt andere Gebiete an, wie beispielsweise die Führerscheinprüfung , bei der es jedem Teilnehmer freisteht, wann er sich gut genug vorbereitet fühlt, um diese Prüfung zu absolvieren. ‚Normalsterbliche‘ Eltern werden davon zwar in der Regel nur wenig umsetzen können, weil sie nicht in der erforderlichen Position sind, um unser Schulsystem grundlegend zu verändern. Doch auch für sie stellt die Autorin Anregungen vor, wie Eltern ihren Kindern helfen können, mit dem bestehenden Schulsystem zumindest besser klarzukommen. Lehrern möchte ich dieses Buch ganz besonders ans Herz legen, denn auch sie können daraus wertvolle Impulse ziehen. Jutta Wimmer schreibt dabei so, dass man sich in jede Position einfühlen kann. Ihre Argumentationen sind einleuchtend und nachvollziehbar; ihre Vorschläge umsetzbar. Ein Blick ins Buch (oder gleich das ganze Werk) lohnt sich auf jeden Fall, zumal es noch flott und unterhaltsam geschrieben ist. Und bitte, liebe Frau Wimmer, spendieren sie doch den Kultusministerien und ADDs und Schulleitungen ein paar Exemplare!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.

Alle anzeigen

Vita

Jutta Wimmer ist Diplompädagogin und war 20 Jahre lang als Dozentin für Psychologie, Pädagogik und Heilpädagogik tätig. Mit ihrem Motto »Schätze heben!« wurde sie als Expertin für Potenzialentfaltung bekannt und eroberte mit ihren kabarettistischen Vorträgen die Bühnen im deutschsprachigen Raum. Heute arbeitet sie vor allem online als Mentorin für Frauen – insbesondere Mütter – mit ihrem Programm »Jede Frau ist eine Königin«.

www.juttawimmer.com

Zur Autorin

Pressestimmen

Jutta Wimmer gelingt ein erfrischend humorvoller Blick auf ein brisantes Thema. Sie öffnet die reich bestückte Schatzkiste ihrer Erfahrungen und ermutigt dazu, neue Wege zu entdecken und zu gehen.

Margret Rasfeld, Schulleiterin und Mitbegründerin der erfolgreichen Initiative »Schule im Aufbruch«