Christiane Leesker, Vanessa Jansen
Schrebergarten-Kochbuch
Genuss aus dem Laubengarten
Mit Tipps und Anleitungen zum Einkochen und Haltbarmachen
€ 26,80 [A] | CHF 36,50 * (* empf. VK-Preis)
Genuss aus eigener Ernte - Das Kochbuch zur neuen Schrebergartenkultur
Dieses liebevoll gestaltete und wunderschön fotografierte Buch schenkt vielfältige Einblicke in individuell angelegte städtische Oasen und erzählt die persönlichen Geschichten ihrer Bewohner. Die junge, kreative Generation der Laubengärtner lädt Sie ein zu einer kulinarischen Reise durch ihre international gefärbten Küchen. Werfen Sie einen unvoreingenommenen »Blick über Zaun und Tellerrand« und genießen Sie Apfelkuchen mit Streusel, Kürbisblüten mit Frischkäsefüllung, Gazpacho, gefüllte Zucchini türkischer Art oder Waldmeister-Panna-Cotta mit Erdbeer-Mousse. Und da die Ernte meist so üppig ausfällt, dass sie nicht frisch verzehrt werden kann, haben die Autorinnen neben 80 saisonalen Rezepten zahlreiche Tipps zum Einkochen, Einmachen und Konservieren bei den Schrebergartenköchen gesammelt.
» Das Schrebergartenkochbuch erinnert mich an ein wunderbares Sommer-Gartenparty-Buffet (...) Eine schöne Sammlung einfacher und trotzdem effektvoller Rezepte zum schnellen Nachkochen.«
Vita
Christiane Leesker, Grafikdesignerin und Autorin, und Vanessa Jansen, Fotografin, haben beide ihren Arbeitsplatz in einer Ateliergemeinschaft in Münster. Seit 2011 arbeiten sie als Team und haben seitdem schon 10 ganz unterschiedliche Buchprojekte im Bereich Kochen, Backen und Lifestyle realisiert. Dafür bereisten sie Deutschland von Nord nach Süd und von West nach Ost, aber auch Österreich, die Schweiz und Frankreich. Ihr erstes gemeinsames Buch über die Winzerküche im Burgund gewann den Gourmand Cook Book Award.
Vanessa Jansen arbeitet am liebsten vor Ort, bei natürlichen Lichtverhältnissen. Schnell und mit sicherem Blick bringt sie dabei das Wesentliche zur Geltung. Motive erfasst sie in authentischen Details und dadurch gelingen ihr sehr direkte und emotionale Bilder.