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Angelika Overath

Ein Winter in Istanbul

Roman

(2)
Hardcover
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Goldenes Horn, Bosporus, das alte Byzanz: Angelika Overath erzählt von einer Stadt voller Schönheit und Widersprüche, in der eine unerwartete Liebe möglich wird.

Einen Winter will Cla, Religionslehrer aus dem Engadin, in Istanbul verbringen. Er arbeitet an einer Studie über die Konstantinopel-Mission von Nikolaus von Kues. Doch kaum lernt Cla den jungen türkischen Kellner Baran kennen, taucht er mit ihm ein ihn die Stadt: Sie streifen durch die Gassen und über Märkte, sitzen am Meer und in Cafés, gehen ins Hamam. In ihren Gesprächen prallt die spätmittelalterliche Welt mit ihrer Trennung in Ost- und Westkirche unmittelbar auf das religiös gespaltene Istanbul der Gegenwart. Bei einem geheimen Treffen der Derwische erlebt Cla, wie nah sich christliche Mystik und islamischer Sufismus sein können. Ohne es zu wollen hat er sich in Baran verliebt. Erst als seine Verlobte aus der Schweiz zu Besuch kommt, begreift Cla, wie weit er aus seinem Leben gefallen ist.

»Ein anspruchsvoll komponiertes Buch mit historischem Tiefgang.«

Angela Gutzeit / Deutschlandfunk (20. November 2018)

ORIGINALAUSGABE
Hardcover mit Schutzumschlag, 272 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 2 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-630-87534-7
Erschienen am  10. September 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

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Rezensionen

Auf der Suche nach dem alten Byzanz

Von: Uljana Brunzema aus Bonn

09.02.2019

Ein Winter in Istanbul – auf der Suche nach dem alten Byzanz Ein ungewöhnliches und tiefschichtiges Buch ist Angelika Overath mit „Ein Winter in Istanbul“ gelungen. Ungewöhnlich ist die Geschichte des Schweizer Lehrers aus dem Engadin, der in Köln studiert hat, und sich dann im Rahmen eines Stipendiums auf den Spuren des Heiligen Nikolaus von Kues in einen türkischen Kellner verliebt. Einen Winter lang forscht Cla, der Protagonist, über den Dialog der Religionen, die Möglichkeiten einer Vereinbarkeit der antiken Kulturen, des Osmanischen Reiches und die Glaubensmystik des Heiligen Nikolaus. Diese Forschung ist eng verwoben mit der persönlichen Geschichte der Hauptfigur. Cla ist fast verlobt in der Schweiz, in Istanbul erfährt er von seiner Freundin von deren Schwangerschaft und damit seiner Vaterschaft. Zeitgleich hat er sich, vom Strom der Stadt am Bosporus getrieben, in einen Mann verliebt. Immer wieder geht es um die Lüge. Was ist Lüge? Ist es bereits Lüge zum Zwecke der persönlichen Bewusstwerdung diese Forschungszeit im Ausland zu nehmen? Wie ist die Lüge der Freundin einzuordnen, die ihm – nachdem sie seine geschockte und nicht erfreute Reaktion auf die Schwangerschaft erlebt – kurz darauf von ihrem Abort erzählt? Welche Lügen sind legitim, mit welchen macht man sich schuldig? So wie wir Angelika Overath schon aus früheren Romanen kennen, beschreibt sie hier Menschen und Situationen mit einer unglaublichen filigranen und bildlichen Feinheit, die an feine Federtuschezeichnungen erinnert. Die Freundin Alva wird vor dem Hintergrund der Schweizer Landschaft dargestellt, wir sehen sie förmlich vor den gleißenden Bergen und dem blauen Himmel des Engadins vor uns. Und der Spielort der Stadt Istanbul ist ganz sicher symbolisch. Die anatolische und die eurasische Erdplatte stoßen hier aufeinander und die Reibung verursacht immer wieder große Erdbeben. Genauso stoßen die beiden Liebes-Ausrichtungen des Protagonisten hier plötzlich aufeinander, schütteln ihn wie ein Erdbeben, er weiß nicht mehr wes Kind er ist. Seine innere Geologie gerät ins Schwanken, er wird von einer anderen Anziehungsmacht erobert als es in seinem bisherigen Leben der Fall war. Der Heilige Cusanus hatte vor 600 Jahren vor dem Fall Konstantinopels über den Koran und die Christliche Religion geforscht und versucht eine mystische Synthese zwischen Rom und Byzanz zu finden. „Gott lobte sich in der unerschöpflichen Varianz seiner Schöpfung“ heißt es in dem Roman. Und entsprechend versucht Cla, der Engadiner Lehrer, seine zwei und mehr Seelen in seiner Brust zu vereinen, einen Balance zu finden. Im Verlauf des Romans gelingt es beiden Partnern, Cla und Alva, ihre zunächst unklaren Gefühle immer deutlicher in Worte zu fassen. Erst über die Notlüge des Aborts gelangt Alva an die wahren und unabhängigen Gefühle ihres Partners. Und sehr berührend ist die Wende am Ende der Geschichte: beide begegnen sich noch einmal in Istanbul, als Getrennte, aber Versöhnte und Bemühte, unabhängig von Schuld und Verpflichtung, als zwei unabhängige Menschen, die ihre Wege weitergehen ohne sich aus den Augen zu verlieren. Ein unglaublich freies Ende, als ob ein Horizont sich öffnet, ähnlich wie in der Mystik des Nikolaus. Cla wehrt sich nicht mehr gegen seine nahende Vaterschaft, Freude erfasst ihn, Alva wird ihr eigenes Leben leben und verschwindet am Ende in der Menge am Anlegesteg. Eine Utopie, eine Illusion oder eine Provokation? Dieser Roman über die Liebe wird insbesondere jeden packen, der die zarte Sprache von Angelika Overath genießen kann und doppelt jene, die die faszinierende Stadt Istanbul kennen.

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Lesenswert!

Von: Lesen - was sonst?

13.10.2018

Cla, ein Gymnasiallehrer aus den Bündner Bergen, verbringt einen Winter in Istanbul, um über einen von ihm verehrten spätmittelalterlichen Gelehrten zu recherchieren.Er lernt Baran kennen, einen türkisch-griechischen Kellner, Reiseleiter und Übersetzer. Die beiden verlieben sich. Die Situation wird kompliziert, als Clas so-gut-wie-Verlobte Alva zu Besuch kommt. In einem zweiten Erzählstrang, wird von der Reise des Gelehrten Nikolaus von Kues von Istanbul nach Venedig erzählt, die dieser zusammen mit dem byzantinischen Kaiser und dem Patriarchen von Konstantinopel im 15. Jahrhundert unternommen hat, um sie zu Verhandlungen nach Europa zu geleiten. Der Roman ist sehr poetisch geschrieben. Im Kleinen und im Grossen geht es um die Themen Glaube und Religion, Erkenntnis und Wissen, Vergangenheit und Gegenwart, Verbindendes und Trennendes. Der Schauplatz der Handlung sowie die Herkunft und Hintergründe der Protagonisten erlauben interessante Durch- und Einblicke in die verschiedenen Kulturen, Ansichten und Überzeugungen. Symbolik durchdringt den Roman und hält ihn zusammen. Die drei Protagonisten werden durch die drei trennenden und verbindenden Wasserstrassen in Istanbul voneinander getrennt und miteinander verbunden. Mich hat der Roman von Angelika Overath in Form und Inhalt überzeugt. Die Geschichte von Cla, Baran und Alva ist meisterhaft erzählt unterhaltsam und mit überraschenden Wendungen gewürzt. Sie ist raffiniert mit der Erzählung aus der Zeit kurz vor dem Fall von Konstantinopel, als Nikolaus von Kues gelebt hat, verwebt, so dass ein insgesamt stimmiges, vielschichtiges Bild entsteht.

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Vita

Angelika Overath wurde 1957 in Karlsruhe geboren. Sie arbeitet als Reporterin, Literaturkritikerin und Dozentin und hat die Romane „Nahe Tage“, „Flughafenfische“, "Sie dreht sich um" und "Ein Winter in Istanbul" geschrieben. "Flughafenfische" wurde u.a. für den Deutschen und Schweizer Buchpreis nominiert. Für ihre literarischen Reportagen wurde sie mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. Sie lebt in Sent, Graubünden.

Zur Autorin

Links

Pressestimmen

»Langsam und zart ist die Annäherung Angelika Overaths an ihre Figuren, immer wieder unterbrochen durch religionshistorische Exkurse über christliche Mystik und islamischen Sufismus.«

Karin Waldner-Petutschnig / Kleine Zeitung (14. October 2018)

»Ein wunderbarer Roman über ewige Dinge: Liebe, Lust, Leidenschaft - in Zeiten von Terror, Krieg und Verfolgung. In präziser sinnlicher Diktion und mit meisterhaft verwendeten Hypotaxen.«

Werner Jung / konkret (28. September 2018)

»Die Autorin schreibt spannend und doch sensibel über die menschliche Sehnsucht nach Einheit und Liebe, die in Religiosität, Mystik, Erotik und Sexualität lebendig werden kann.«

Gunhild Seyfert / Publik-Forum (17. June 2019)

»Eine (erste) wunderschöne Überraschung im beginnenden Bücherherbst und auch darüber hinaus. Es ist ein Roman, der von einer innigen Humanität erfüllt ist und der beherzt und mit großer Zuversicht erzählt wird.«

Rainer Hörmann /samstagisteingutertag.wordpress.com (17. September 2018)

»Angelika Overath hat ein vielschichtiges Buch geschrieben, das man langsam und genau lesen muss.«

Margrit Irgang / SWR 2 (10. September 2018)

»In einer melodischen, sinnlichen Sprache erzählt Angelika Overath von den Schätzen und Gegensätzen der Stadt.«

Natascha Fioretti / viceversaliteratur.ch (03. December 2018)

»Ein intelligentes, lesenswertes Buch.«

Beate Tröger / Literaturblatt (31. October 2018)

Weitere Bücher der Autorin