Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Die Welt verstehen mit 264 Infografiken

aus Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technologie

Ab 14 Jahren
(1)
Hardcover
59,00 [D] inkl. MwSt.
60,70 [A] | CHF 80,00 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Wenn aus Daten und Informationen Geschichten werden

"Die Welt verstehen" versammelt 264 Infografiken, in denen aus Daten und Informationen Geschichten wurden, die verständlich, lehrreich, überraschend und unterhaltsam sind.

Thematisch breit gefächert, werden die Bereiche Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Kunst, Wissenschaft und Technologie abgedeckt: Wo im Flugzeug ist der ruhigste Platz? Wie verlief das Attentat auf Präsident Kennedy? Wie ist die Titanic gesunken? Seit wann gibt es die heute verfügbaren Impfungen, und wer hat sie entwickelt? Wie ist das Neue Museum in Berlin aufgebaut? Und, und, und ... die detailreichen Grafiken laden zum Blättern und Entdecken ein, erklären Zusammenhänge und bringen zum Staunen - und ganz nebenbei versorgen sie uns mit geballtem Wissen!


Hardcover, Pappband, 568 Seiten, 24,5 x 32,7 cm, 272 farbige Abbildungen
mit Banderole
ISBN: 978-3-7913-8710-9
Erschienen am  28. September 2020
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Ein rundum empfehlenswertes Buch

Von: Sonja

31.12.2020

Bilder sagen mehr als Worte? Das vielleicht nicht, doch sie vereinfachen den Zugang zu komplexen Themen. Die Gestaltung von Infografiken ist eine ganz besondere Kunst der Bilderzählung. Auf begrenztem Raum wird dem Leser die wesentliche Information in komprimierter Form anschaulich und verständlich vermittelt. Sie müssen nicht bis ins Detail gehen, sollten jedoch die grundsätzlichen Wirkungsweisen eines realen Prozesses abbilden. Ihr Ziel erreichen sie, wenn ihr Leser am Ende denkt: „Wieder was gelernt“. Infografiken sind überall – von der Wetterkarte bis zu Wahlergebnissen, einem Gebäudeplan oder den aktuellen Hotspot-Maps. Sie sind selbst in gedruckter Form interaktiver als ein Text. Dieser ist stets linear. Mit einer Infografik muss ein Leser arbeiten. Denn sie kann „von allen Seiten“ gelesen werden und unterliegt dabei einer eigenen Dramaturgie. Ganz wie der Unterschied von klassischen Filmen zu Virtual-Reality-Filmen. Ein Leser muss durch eine Infografik geführt werden. Hierzu benötigt man einen guten Regisseur bzw. Infografiker. Beide sind Künstler. Jan Schwochow ist Gründer der Infographics Group GmbH und hat in über 25 Jahren Arbeit für diverse Redaktionen Daten zu grafischen Geschichten verarbeitet. Mit Die Welt verstehen mit 264 Infografiken, erschienen im Prestel Verlag, legt er ein Kompendium der besten Arbeiten vor, die er mit seinem Team über die Jahre erstellt hat. In seiner sechsseitigen Einführung unter dem Titel „Visueller Journalismus“ erklärt Schwochow – in Worten – seinen Werdegang und die Herausforderungen seiner Kunst. Die Welt verstehen ist ein reichlich großspuriger Titel. Doch dieses mit 3.5 kg gewichtige Werk verspricht keinesfalls zu viel. Es ist das Buch mit den besten Infografiken, das ich bisher in Händen halten konnte. Höchst informativ, sowohl thematisch als auch gestalterisch weit gefächert, ist es nicht nur relevant, sondern auch aktuell. Wo immer angebracht, ist selbst die Coronakrise bereits enthalten, so z.B. in der Infografiksammlung „Unsichtbare Gefahren“, die sich mit der Geschichte des Impfens befasst, sowie mit der Frage wann gegen was geimpft werden sollte. Ein paar Seiten davor beantwortet eine Infografik, wie unser Immunsystem funktioniert. Auch in „Duell am Himmel“ über die beiden Flugzeughersteller Boeing und Airbus wurde sichtlich noch kurzfristig ein Hinweis zur gegenwärtigen Pandemie ergänzt. Eine dedizierte Doppelseite zum Thema mit einem Datenstand von Juni 2020 fand ebenfalls Eingang in den im Herbst erschienenen Sammelband. Die vollständige Rezension finden Sie unter https://meinkunstbuch.wordpress.com/2020/12/30/die-welt-verstehen-mit-264-infografiken/

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Jan Schwochow

Jan Schwochow ist Gründer der Infographics Group GmbH, dem Vorreiter auf dem Gebiet der Infografiken. Seit über 25 Jahren sucht, findet und verarbeitet er Fakten und lässt so aus Daten und Information Geschichten für Unternehmen, Institutionen, Verlage und Medien werden.

Zur Autor*innenseite