Bilderbuchkino – Unsere liebsten Charaktere ganz groß!

Was ist ein Bilderbuchkino?
Ein Bilderbuch in großer Runde zu lesen, macht viel mehr Spaß, wenn alle die Bilder anschauen können. Dafür gibt es das Bilderbuchkino. Für die unten aufgeführten Titel haben wir ein Bilderbuchkino erstellt, welches Sie sich gerne als PDF herunterladen, beispielsweise mit einem Beamer auf eine Leinwand werfen und beim Vorlesen zeigen können. So wird die Lesung für alle ein besonderes Erlebnis!

Was kostet der Download?
Die Daten kosten Sie nichts. Dies ist ein Service der Penguin Random House Verlagsgruppe. Selbstverständlich ist der Inhalt einzig zur Nutzung im Rahmen eines Bilderbuchkinoprogramms vom Copyright-Inhaber freigegeben. Eine vollständige oder teilweise anderweitige Nutzung sowie die Vervielfältigung, die Überspielung, die kommerzielle Vorführung und Vermietung sind nicht zulässig.

Bei weiteren Fragen und Anregungen wenden Sie sich an unser Team.

Thema: Umwelt und Natur

Ein Bilderbuch ab 4 Jahren. Mit einer Zeittafel vom Urknall bis heute.

Deb Pilutti: »Steinalt (und kein bisschen langweilig)«

Steinalt, der alte Stein, liegt schon ewig auf der Lichtung. Seine Freunde, Kiefer, Marienkäfer und Kolibri sind sich sicher, dass ihm schrecklich langweilig sein muss. Verglichen mit den Abenteuern, die selbst die Kiefer erlebt, wenn der Wind ihre Äste zum Tanzen bringt, kann Steinalt sich nicht mal von der Stelle rühren. Doch als er zu erzählen beginnt, staunen die Freunde. Denn Steinalt hat mehr erlebt als sie alle zusammen – Vulkane, Dinosaurier, Eiszeiten und und und!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse für Kinder ab 4 Jahren

Rachel Williams & Freya Hartas: »Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen«

Oft laufen wir in der Hektik des Alltags unachtsam an diesen Wundern im täglichen Leben vorbei. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. Mithilfe der 50 kleinen Geschichten dieses Buches können Kinder innehalten und achtsam die Natur entdecken. Jede Geschichte erzählt eine kleine Episode aus der Natur und dem Leben von Tieren und Pflanzen: wie ein Seestern auf dem Meeresgrund läuft, der Maulwurf seine Gänge gräbt, eine Ente ihrem Nachwuchs das Schwimmen beibringt, ein Regenbogen oder Gewitter entsteht, die Kaulquappe zum Frosch wird, wie sich der Mond im Laufe des Monats verändert oder wie sich morgens der Tau auf den Blättern sammelt.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Geschichte vom Großwerden für Kinder ab 4 Jahren

Britta Teckentrup: »Der kleine Spross«

Es ist Frühling und alle Samen in der Erde machen sich bereit zu wachsen. Einer nach dem anderen streckt sich aus der Erde in Richtung Sonne, sie breiten ihre Triebe und Blätter aus und wachsen zielstrebig der Sonne entgegen. Nur ein kleiner Spross braucht noch etwas Zeit. Als er so weit ist, muss er sich erst mühevoll seinen eigenen Weg zwischen all den großen Pflanzen suchen. Unterwegs trifft er viele Tiere, die seine Freunde werden und ihm helfen. Als der kleine Spross endlich zum Licht gefunden hat, ist er die schönste, stärkste und widerstandsfähigste Pflanze weit und breit - und die glücklichste, denn er kann vielen Tieren eine Heimat bieten.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Reise zu den Sternen ab 5 Jahren

Charlotte Guillain & Yuval Zommer: »Der weite Himmel über mir«

Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format. Komm mit auf eine Reise in den Himmel über dir, durch die Luft und die Erdatmosphäre in die unendlichen Weiten des Universums und wieder zurück! Du wirst unterwegs die erstaunlichsten und interessantesten Dinge sehen! Dieses fast endlose Leporello-Bilderbuch lenkt den Blick auf den blauen Himmel über uns. Denn was passiert eigentlich dort oben?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Freundschaft

Ein Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt ab 3 Jahren

Ged Adamson: »Komm knuddeln«

Oskar ist nicht wie andere Vögel. Seine Flügel sind unheimlich lang, und so sehr er auch versucht zu fliegen, es will einfach nicht klappen. Eines Tages trifft Oskar auf einen Orang-Utan, der fürchterlich traurig ist und schluchzt. Oskar umarmt ihn ganz fest und tröstet ihn. Vielleicht sind seine nutzlosen Flügel ja doch zu etwas gut? Also knuddelt Oskar einen Bären, ein kitzeliges Krokodil und eine ganze Vogelbande. Selbst ein Wurm will geknuddelt werden. Jeden Morgen stehen die Tiere Schlange und da merkt der kleine Vogel mit den viel zu langen Flügeln, dass er glücklich ist, genau so, wie er ist. Und dass es etwas viel Wertvolleres gibt, als perfekt zu sein: Freunde! Und weil man mit Freunden alles schaffen kann, helfen sie Oskar auch dabei, seinen größten Wunsch zu verwirklichen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein großartiger Bilderbuchspaß für Kinder ab 3 Jahren

Katja Reider: »Ekki Eichhorns Krims und Kram - Auch Muffelhörnchen brauchen Freunde«

Schnell, schnell! Ekki Eichhorn hat es immer eilig. Schließlich muss er sich um seinen Laden Krims & Kram kümmern. Bis er – oooooooh nein – vom Ast plumpst! Mit verletzter Pfote braucht er jetzt dringend Hilfe im Kramladen. Aber ist Schmidtchen wirklich der Richtige dafür? Der Hase lässt sich gern viiiiiiel Zeit beim Ausprobieren der Hängematte, testet zu gern alle Instrumente – und das richtige Bodenwischen? Das muss man ihm auch noch erklären!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Fantasy für Kinder ab 6 Jahren

Nina Blazon: »Kiesel, die Elfe – Sommerfest im Veilchental«

Im Veilchental, gut geschützt zwischen zerklüfteten Bergen, leben bunt gemischt die verschiedensten Elfenvölker. Nicht immer sind sich Flusselfen und Feuerelfen über alles einig, aber mit Blumen- und Steinelfen feiern sie turbulente Feste und erleben spannende Abenteuer. Dass man sich dabei vor den finsteren Nachtelfen tunlichst in Acht nehmen muss, das war schon immer so … oder? Die neugierige, kleine Kiesel will unbedingt wissen, was es mit den "Finsterlingen" wirklich auf sich hat.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Für kleine Dino-Fans ab 4 Jahren

Ute Krause: »Minus Drei wünscht sich ein Haustier«

Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. »Ich werde es euch beweisen!«, ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops »Topsi« braucht Auslauf und Stegosaurus »Stigi« Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug! Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ...

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Bilderbuch zum Thema Einschlafen ab 3 Jahren

Annette Roeder: »Die Krumpflinge - Gute Nacht, kleiner Gaga!«

Es ist Abend in der Krumpfburg: Oma Krumpfling, Professor Honigschwamm, Fräulein Glemmer, Dusselkurt, Zara und Zwurz, Egon und Gaga sitzen beim Abendessen im Gasthaus „Zur Stinkenden Morchel“. Es gibt Semmelknödel mit Schimmelpilzen und den beliebten Krumpftee. Alle Krumpflinge sind bester Laune – bis Gaga, der jüngste Krumpfling, plötzlich gähnt. Da entbrennt eine wilde Diskussion, wer den kleinen Gaga heute ins Bett bringen soll?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Gesellschaft

Ein Bilderbuch zum Thema Rücksichtnehmen ab 4 Jahren

Tracey Corderoy: »Ist ja nur eins«

In Sunnyville ist es sauber, schön und ordentlich. Jedes Tier ist willkommen und alle fühlen sich wohl. Bis Rhino ein Bonbonpapier auf den Boden wirft! „Macht doch nix!?“, denkt er sich. „Ist ja nur eins.“ Aber was passiert, wenn jeder so denkt?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Demokratie erklärt – für Kinder ab 5 Jahren

»Im Dschungel wird gewählt«

Der Löwe mag zwar der König des Dschungels sein, momentan denkt er aber nur an sich selbst. Seine Untertanen haben die Schnauze voll und fordern in lautem Protest eine Wahl der Tiere. Schnell werden demokratische Regeln aufgestellt, Kommitees gebildet und Wahlkampagnen vorbereitet. Zur Wahl der Tiere treten an: der traditionelle Löwe, der nicht immer ehrliche Affe, die bodenständige Schlange und das soziale Faultier. Sie alle buhlen im Wahlkampf um die Gunst der tierischen Wähler: Sie verteilen Flyer, machen Selfies mit Wählern, treten im Fernsehen auf, debattieren – über Wichtiges und manchmal eher Unwichtiges – und reden sehr, sehr viel. Es wird eine tierische Wahl mit Sticheleien, leeren Versprechen und einem Wahlsieger – wie im echten Leben! Welcher Kandidat oder welche Kandidatin wird gewinnen?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Der Kinderbuch-Klassiker für Kinder ab 3 Jahren

Joan M. Lexau: »Das ist gut! Das ist schlecht!«

Was tun, wenn dich ein Tiger fressen möchte und du nicht mehr weglaufen kannst? Richtig, du verwickelst ihn in eine spannende Geschichte! Genau so macht es der Junge in diesem Buch. Er erzählt dem Tiger, warum er zu erschöpft ist, um wegzurennen. Seine Geschichte handelt von seiner spannenden Verfolgungsjagd mit einem wütenden Nashorn und dauernd wendet sich die Situation. Mit lustigen und ausdrucksstarken Gesichtsausdrücken fiebert Tiger während der ganzen Geschichte mit und kommentiert das Glück und das Unglück des Jungen: „Ich kletterte hinauf. Nashorn rannte so schnell, dass er glatt vorbeischoss.“ „Das ist gut“, sagte Tiger. „Ja, aber Nashorn kam zurück, um mich suchen“, sagte Junge. „Das ist schlecht“, sagte Tiger.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Mut und Abenteuer

Ein Bilderbuch für starke Kinder ab 4 Jahren

Rachel Valentine , Rebecca Bagley: »Prinzessin Riesenmut«

Wie fängt man als Prinzessin einen Riesen?
Für den König ist klar: gar nicht. Denn das ist ja wohl eindeutig Rittersache. Aber die Prinzessinnen Thea, Lilly und Juno sind da anderer Meinung! Sie sind doch mindestens genauso schlau, mutig und gewitzt wie die Ritter – und deshalb stürzen sie sich kurzerhand mitten hinein in ein Riesen-Abenteuer …

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch für Kokosnuss-Fans ab 4 Jahren

Ingo Siegner: »Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe«

Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar möchten ganz allein im Dschungel im Zelt übernachten. Tagelang liegen sie ihren Eltern damit in den Ohren! Als die den Übernachtungsausflug endlich erlauben, stellt sich bei den Freunden ein flaues Gefühl ein. Tatsächlich wird die Nacht im Dschungel ziemlich unheimlich! Ein Glück, dass mal Kokosnuss mutiger ist als Oskar und dann ist es umgekehrt.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Abenteuergeschichte für Kinder ab 6 Jahren

Annette Roeder: »Die Krumpflinge – Egon zieht ein!«

Die junge dreiköpfige Familie, die in die alte Villa gezogen ist, geht viel zu freundlich miteinander um. Denn genau das wird für die Krumpflinge bald zum Riesenproblem: Innerhalb kürzester Zeit ist der kostbare Krumpftee aufgebraucht! Um den Vorrat wieder aufzufüllen, soll jetzt Egon nach oben zu Familie Artich ziehen und dort mit allerhand Streichen dafür sorgen, dass ordentlich gestritten, geschimpft und geflucht wird. Egon nimmt die Herausforderung an, aber nicht alles läuft so, wie die Sippenchefin sich das vorgestellt hat ...

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Verlust und Trauer

Eine Geschichte über Abschied und Erinnerung ab 4 Jahren

Kenesha Sneed: »Die Farbe von Zitronen«

Eishas Mutter ist Keramikkünstlerin. In ihrem Atelier macht Eisha eine Form aus Ton. Diese Form macht Eisha ganz besonders glücklich, denn sie erinnert sie an den letzten Sommer, als sie mit ihrem Papa Zitronen gepflückt hat. Sie malt ihre kleine Form mit dem gleichen leuchtenden Gelb von Zitronen an. Als ihre Form zu Boden fällt und in viele Stücke zerbricht, ist Eisha sehr traurig. In kraftvollen Worten und Bildern zeigt Kenesha Sneed, wie Eisha lernt, mit dem Verlust und ihrer Trauer umzugehen, und wie tröstend es sein kann, aus den Scherben dessen, was vergangen ist, etwas Neues zu schaffen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Beschäftigung

Such- und Rätselspaß ab 10 Jahren

Julian Press: »Finde den Täter - Operation goldenes Zepter«

Mitmachen und selbst zum Detektiv werden! Mit den spannenden Fällen der Lakritzbande tauchen Spürnasen in die Welt der Ratekrimis ein. Seite für Seite ist genaues Hinsehen und Vergleichen gefragt, um in den kurzen Texten und detailreichen Wimmelbildern die entscheidenden Hinweise zur Lösung des Falls zu entdecken. Spannung und Rätselspaß sind so auch für wenig geübte Leser garantiert!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ich schenk dir eine Geschichte

von Rüdiger Bertram mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir einen Geschichte 2021 – Biber undercover«

Selma und Tobi sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Manchmal ist es eben gar nicht so schlecht, wenn die Mama Schuldirektorin ist oder der Papa Hausmeister. Als die Freunde ein bisschen im Chemieraum herumexperimentieren und es zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl, und er hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen! Vor allem aber hat er schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für die Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise, denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von Sven Gerhardt mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir eine Geschichte 2020 – Abenteuer in der Megaworld«

Magnus, Mithat, Vicky und Flora könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben das große Los gezogen und in einem Preisausschreiben eine exklusive Eintrittskarte für den neuen Mega-Erlebnispark gewonnen. Der Park ist am Premierentag nur für die vier geöffnet. Doch es läuft nicht rund: Eine Panne jagt die nächste. Außerdem geht Magnus den anderen mit seinem obercoolen Gehabe tierisch auf die Nerven. Als dann während der atemberaubenden Fahrt auf der Wildwasserbahn auch noch der Strom ausfällt, spitzt sich die Situation zu. Nun ist Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam können sich die Kinder aus dieser brenzligen Situation befreien.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir eine Geschichte 2019 – Der geheime Kontinent«

Abenteuer, wir kommen!, freuen sich Tim und Meike, als sie mit ihrer Klasse in der Jugendherberge der alten Burg ankommen. In der staubigen Bibliothek stoßen die Schüler auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt. Und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der Geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht! Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Unser Service-Angebot für Sie:

Jetzt ein Buch Buy local Für das Wort und die Freiheit #FreeWordsTurkey