Rund 50 Live-Talks während der Frankfurter Buchmesse

Es ist wieder Buchmesse in Frankfurt – und das heißt: es ist Zeit, um über Bücher, das Lesen und das Schreiben zu sprechen. STERN und Penguin Random House heißen Sie dazu herzlich willkommen in der30-Minuten-WG!

Freuen Sie sich auf rund 50 spannende Live-Talks mit unseren Autor*innen zu ganz unterschiedlichen Themen, auf inspirierende Geschichten und persönliche Einblicke ins Schreiben. Besuchen Sie uns in Frankfurt in Halle 3.0, D21 – oder verfolgen Sie alle Veranstaltungen im Live-Stream oder zum Nachschauen auf litlounge.de.

Die Moderator*innen und Literaturexpert*innen des STERN heißen auf dieser Buchmesse rund 50 hochkarätige Autor*innen als Talkgäste in der 30-Minuten-WG willkommen.

Alle Veranstaltungen im Überblick

Ausgewählte Highlights:

PETER WOHLLEBEN geht im Gespräch mit Doris Schneyink der Frage nach, wie es sein kann, dass der Mensch als vermeintlich höchstentwickeltes Wesen seinen Lebensraum zerstört. Mittwoch, 18. Oktober 2023, 14:00 Uhr

BÄRBEL SCHÄFER spricht mit Catrin Boldebuck über ihre Landlust als Stadtfrau. Donnerstag, 19. Oktober, 12:30 Uhr

DEBORAH FELDMAN, Bestsellerautorin („Unorthodox“) mit Alexandra Kraft über ihr neues Buch „Judenfetisch“ und ihre Erlebnisse in Deutschland als Jüdin, die aus einer ultraorthodoxen Gemeinde New Yorks entflohen ist. Freitag, 20. Oktober 2023, 12:00 Uhr

KAI DIEKMANN spricht mit Alexandra Kraft über seine Zeit als Chefredakteur der BILD-Zeitung und seine journalistische Autobiografie „Ich war BILD“. Freitag, 20. Oktober 2023, 14:30 Uhr

DIRK STEFFENS zeigt, wie wir den Planeten gesund essen können – in der 30-Minuten-WG am Freitag, 20. Oktober 2023, 16:00 Uhr und im Rahmen der RTL-Nachhaltigkeitswoche vom 16. bis 22. Oktober 2023

GUIDO MARIA KRETSCHMER erzählt vom Glück der unerwarteten Begegnungen – im Gespräch mit Jana Felgenhauer, persönlich wie nie. Samstag, 21. Oktober 2023, 12:00 Uhr

JAN WEILER stellt sein neues Buch „Älternzeit“ - 29 neue Familiengeschichten“ vor. Samstag, 21. Oktober 2023, 13:00 Uhr

OTTO WAALKES nimmt uns gemeinsam mit Bernd Eilert und David Baum mit auf einen herrlich parodistischen Gang durch die Kunstgeschichte. Samstag, 21. Oktober 2023, 13:30 Uhr

RUFUS BECK bringt uns zurück nach Hogwarts! Mit Alexandra Kraft spricht er über 25 Jahre „Harry Potter“ und seine Interpretation der Magie im Hörbuch. Sonntag, 22. Oktober 2023, 12:00 Uhr

DER GROSSE NEW-ADULT-TALK: AYLA DADE, MAREN VIVIEN HAASE und LISA SOPHIE LAURENT sprechen über ihre Bücher, die Liebe, Empowerment und die Sehnsucht, den eigenen Träumen zu folgen. Sonntag, 22. Oktober 2023, 13:30 Uhr

Alle Programmdetails der Veranstaltungsreihe

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Programm und den Gästen der 30-Minuten-WG:

Mittwoch, 18. Oktober

12 Uhr: Werden wir wirklich immer narzisstischer? Mitja Back im Gespräch mit Doris Schneyink

Narzissmus ist in aller Munde – überall narzisstische Promis, kaum eine Serie ohne narzisstische Hauptfigur und lauter toxische Beziehungen mit Narzissten im Bekanntenkreis. Aber was ist das eigentlich, Narzissmus? Mitja Back, international führender Narzissmusforscher, räumt unterhaltsam mit populären Mythen auf und zeichnet ein neues Bild eines Persönlichkeitszugs, der in uns allen steckt.

Mitja Back ist Professor für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Münster und international führender Experte in der Erforschung narzisstischer Eigenschaften. Für seine Arbeiten erhielt er den William Stern-Preis.

Link zum Buch: Mitja Back: “Ich! Die Kraft des Narzissmus”

13 Uhr: Heimat in einem von Flucht geprägten Leben: Joana Osman im Gespräch mit Catrin Boldebuck

Drei Generationen, verbunden durch die tiefe Sehnsucht danach, Wurzeln zu schlagen. Fiktion und Autofiktion verschwimmen in diesem Roman, in dem Joana Osman ihre eigene Familiengeschichte vor dem Vergessen rettet. Voller Fantasie und hinreißendem Witz lässt sie die Geister der Vergangenheit tanzen.

Joana Osman, geboren 1982, ist die Tochter eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter. 2012 hat sie die Friedensbewegung »The Peace Factory« mitgegründet. Heute arbeitet Joana Osman als Autorin, Dozentin und Storytelling-Coach.

Link zum Buch: Joana Osman: "Wo die Geister tanzen"

13.30 Uhr: Judith Keller spricht mit Christian Dinger über die Freundschaft zweier Frauen, die aufbrechen, Neues zu erleben

Es scheint, als hätten Vera und Peli eine ganze Reihe von Verbrechen begangen, eines unwahrscheinlicher als das andere. Mitreißend originell erzählt Judith Keller vom Ausbruch aus dem Bestehenden, der poetischen Weltverwandlung. Es ist ein wild funkelnder Roman von der Freundschaft zweier Frauen, die etwas Neues anfangen wollen. Wie aber fängt man Neues an?

Judith Keller, 1985 in Lachen in der Schweiz geboren, lebt in Zürich. Sie hat Literarisches Schreiben in Leipzig und Biel sowie Deutsch als Fremdsprache in Berlin und Bogotá studiert und war Redakteurin der Literaturzeitschrift EDIT. Für den Erzählungsband "Die Fragwürdigen" wurde Judith Keller mit Anerkennungspreisen von Stadt und Kanton Zürich ausgezeichnet.

Link zum Buch: Judith Keller: “Wilde Manöver”

14 Uhr: Wieso zerstört der Mensch seinen Lebensraum? Das klären Peter Wohlleben und Doris Schneyink

Der Mensch scheint seinen tierischen Urinstinkten nicht entkommen zu können: Rein an Bedürfnisbefriedigung orientiert, plündert er die Ressourcen seines Lebensraumes aus und steuert damit in den eigenen Untergang. Sollte ein solches Verhalten nicht eigentlich im Widerspruch zu der Intelligenz des Homo Sapiens stehen, oder sind die tierischen Instinkte immer stärker als der menschliche Verstand?

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein.  

Link zum Buch: Peter Wohlleben: "Unser wildes Erbe"

14.30 Uhr: Daniel Wisser und Doris Schneyink werfen einen originellen Blick auf die großen Krisen der Gegenwart.

Vor 30 Jahren verstorben, bekommt der Computerentwickler Erik Montelius ein zweites Leben geschenkt: Als erster Patient weltweit wird er aus der kryotechnischen Konservierung geholt. Doch auch im zweiten Leben ist die Welt keine bessere. Und Erik hat nichts, kein Geld, kein Zuhause, nicht einmal einen Ausweis. Er existiert von Amts wegen nicht – diese Freiheit muss er nutzen.

Daniel Wisser, 1971 in Klagenfurt geboren, schreibt Prosa, Gedichte, Songtexte. 1994 Mitbegründer des Ersten Wiener Heimorgelorchesters, zuletzt erschien das Album »Die Letten werden die Esten sein«. 2018 für den Roman »Königin der Berge« mit dem Österreichischen Buchpreis und dem Johann-Beer-Preis ausgezeichnet.

Link zum Buch: Daniel Wisser: "0 1 2 (Null Eins Zwei)"

15 Uhr: Sherko Fatah spricht mit Catrin Boldebuck über eine erschütternde Vater-Tochter-Geschichte vor dem Hintergrund der Nahost-Konflikte

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023. Eine Tochter verschwindet. Sie ist aufgebrochen, um sich in Syrien mit einem Glaubenskrieger zu verheiraten, den sie im Internet kennengelernt hat. Zurück bleibt ein Vater, der sich Vorwürfe macht und nur eine Lösung sieht: Er muss sie finden. Er nimmt Kontakt zu Schleusern auf, reist in das Kurdengebiet an der türkisch-syrischen Grenze und stellt sich dabei auch seiner eigenen Vergangenheit.

Sherko Fatah wurde 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren. Er wuchs in der DDR auf und siedelte 1975 mit seiner Familie über Wien nach West-Berlin über. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Für sein erzählerisches Werk hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Link zum Buch: Sherko Fatah: "Der große Wunsch"

15.30 Uhr: »Wir sind die Geschichten, die wir von uns selbst erzählen.« Michael Ebert im Gespräch mit Daniella Baumeister

In „Nicht von dieser Welt“ geht es um die großen Dinge: um Leben und Tod, um Liebe und die Kunst, nicht nur auf das zu schauen, was man verloren hat, sondern auch auf das, was bleibt. Leichtfüßig und emotional erzählt Michael Ebert davon, wie aus tragischen Umständen der unvergesslichste Sommer eines Lebens wird.

Michael Ebert, 1974 in Freiburg geboren, ist Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazin und wurde für seine journalistische Arbeit bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. „Nicht von dieser Welt“ ist sein erster Roman.

Link zum Buch: Michael Ebert: "Nicht von dieser Welt"

16 Uhr: Wie gehen wir mit Drogen um? Helena Barop und Dr. Gernot Rücker im Gespräch mit Doris Schneyink

Gute Drogen, böse Drogen: Wie Medikamente zu illegalen Drogen wurden und weshalb unsere heutige Gesellschaft fatalerweise auf Alkohol ausweicht, diskutieren die Historikerin Helena Barop und der Mediziner Dr. Gernot Rücker im Gespräch. Sie zeigen, was der War on Drugs eigentlich mit uns zu tun hat und wie eine Zukunft mit einer Bandbreite legaler Drogen aussehen könnte.

Schon Helena Barops Doktorarbeit über die globale Drogenpolitik der USA wurde mit drei renommierten Preisen ausgezeichnet. Wer ihr neues Buch „Der große Rausch“ liest, versteht, wie aus Medikamenten illegale Drogen wurden. // Dr. Gernot Rücker ist Anästhesist und Notfallmediziner und einer der führenden Experten für Freizeitdrogenkonsum in Deutschland. Er leitet das Notfallausbildungszentrum der Uniklinik Rostock und klärt z.B. auf großen Musikfestivals deutschlandweit über Drogen und ihre Zusammensetzung auf.

Link zum Buch:Helena Barop: "Der große Rausch" und Dr. Gernot Rücker: "Rausch. Was wir über Drogen wissen müssen und wie ihr Konsum sicherer werden kann"

Donnerstag, 19. Oktober

12 Uhr: Humor, Zwischenmenschliches und Atmosphäre: Kester Schlenz und Jan Jepsen im Gespräch mit Ariane Wick

Erst im April erschien mit »Der Bojenmann« der erste Band der neuen Krimireihe des Autorenduos Kester Schlenz und Jan Jepsen. Im Oktober geht es nun direkt weiter für Kommissar Knudsen und seinen alten Freund La Lotse. »Der Schattenmann« hinterlässt kryptische Botschaften und mehrere Mordopfer, die wie Mahnmäler inszeniert sind. Knudsen und sein Team vom LKA-Hamburg stehen vor einem Rätsel.

Kester Schlenz, geboren 1958, ist Autor zahlreicher erfolgreicher Väter- und Kinderbücher. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet als Redakteur beim »Stern«. Jan Jepsen, geb. 1962, ist Autor und Fotograf und wuchs in Hamburg in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen.

Link zum Buch: Kester Schlenz, Jan Jepsen: "Der Schattenmann"

12.30 Uhr: Von der Landlust einer Stadtfrau: Bärbel Schäfer im Gespräch mit Catrin Boldebuck

Endlich mal wieder raus aus dem Büro, in der Natur sein, mit den Händen arbeiten: Die Autorin und Moderatorin Bärbel Schäfer hat ihre weißen Sneaker gegen schlammige Gummistiefel getauscht und im Selbstversuch ein Jahr lang einen Schäfer bei seiner Arbeit begleitet. Dabei lernte sie nicht nur eine Menge über das Wesen des Schafs, sondern auch für das eigene Leben.

Bärbel Schäfer ist bekannt als Moderatorin aus TV und Hörfunk, ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera, Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher. Jeden Sonntag ist sie auf hr3 im Gespräch mit einem prominenten Talk-Gast zu hören.

Link zum Buch: Bärbel Schäfer: "Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben"

13 Uhr: Die Tücken der künstlichen Intelligenz – von absurd bis tödlich. Katharina Zweig im Gespräch mit Doris Schneyink

Dass Algorithmen über Menschen und deren Zukunft entscheiden, scheint unausweichlich zu sein. Doch es gibt auch immer wieder Fälle, in denen KI diskriminiert, Unschuldige eines Verbrechens beschuldigt oder gar Leben gefährdet. Katharina Zweig erklärt anhand spannender aktueller Fälle, wie wir diese algorithmischen Entscheidungen erkennen und uns dagegen wehren können.

Prof. Dr. Katharina Zweig ist Professorin an der RPTU, KI-Botschafterin für Rheinland-Pfalz und Mitgründerin des KI-Beratungs-Startups Trusted AI GmbH. Als Expertin ist sie für div. Bundesministerien tätig und war Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages zum Thema KI.

Link zum Buch: Katharina Zweig: "Die KI war’s!"

13.30 Uhr: Zwischen Berlin und Teheran – aufgewachsen in und mit zwei Kulturen. Nilufar K. Khozani spricht über ihr literarisches Debut mit Catrin Boldebuck (STERN)

Nilufar Karkhiran Khozani erzählt in ihrem autofiktionalen Debütroman „Terafik“ eindringlich und berührend vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen in Deutschland, einem abwesenden Vater, der Sehnsucht nach einem Land, das nicht ihre Heimat ist und einer prägenden Iran-Reise, die sie zu den eigenen Wurzeln führt.

N.K. Khozani (Berlin) studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie und ist ausgebildete Verhaltenstherapeutin. Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturzeitschriften, u.a. Artist in Residence PROSANOVA Festival 2020. »Terafik« ist ihr Debüt.

Link zum Buch: Nilufar K. Khozani: "Terafik"

14 Uhr: Ostsee statt Voralpenland - Michael Kobr spricht mit Ariane Wick (Hessischer Rundfunk)  über den Auftakt zu seiner neuen Krimi-Serie

Vom Allgäu auf die dänische Sonneninsel Bornholm: Michael Kobr, einer der erfolgreichsten deutschen Bestsellerautoren der letzten Jahre, bekannt von den Kluftinger-Krimis, wechselt den Schauplatz. Mit seinem ersten Solo-Roman „Sonne über Gudhjem“ eröffnet er eine Bornholm-Krimireihe um Kommissar Lennart Ipsen. Er lädt ein, seinem Ermittler auf den Spuren der Fälle an die schönsten Orte der Insel zu folgen, und löst die Rätsel, die sich hinter der Idylle verbergen.

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Bestsellerautoren der letzten Jahre: Michael Kobr, in Kempten geboren, arbeitete als Realschullehrer und veröffentlichte 2003 zusammen mit Volker Klüpfel „Milchgeld“, den ersten Fall für den Allgäuer Kommissar Kluftinger. Mit „Sonne über Gudhjem“ legt Michael Kobr seinen ersten Solo-Roman vor – Start einer Bornholm-Krimireihe um den Ermittler Lennart Ipsen.

Link zum Buch: Michael Kobr: “Sonne über Gudhjem (Ein Bornholm-Krimi)”

14.30 Uhr: Vom Schwinden aller Sicherheiten am Ende eines langen Lebens: Annette Mingels im Gespräch mit Ariane Wick (Hessischer Rundfunk) 

»Seit einigen Jahren war Carl verletzlich geworden. Es war, als hätte er plötzlich eine Sicherheit verloren, die vielleicht immer schon nur eine Illusion gewesen war.« Annette Mingels' so kluger wie berührender Roman erzählt von den zarten Rissen am Ende des Lebens und von sehr heutigen Konflikten zwischen den Generationen. Psychologisch genau, mit virtuoser Leichtigkeit und meisterhaft im Ton.

Annette Mingels, geboren 1971, veröffentlichte sie ihren ersten Roman, dem fünf weitere und ein Erzählband folgten. Nach Jahren in der Schweiz, in Montclair (USA), Hamburg und San Francisco lebt Annette Mingels seit 2021 mit ihrer Familie bei Berlin.

Link zum Buch: Annette Mingels: "Der letzte Liebende"

15 Uhr: Wann bricht eine Gesellschaft auseinander? Roman Huber spricht mit Catrin Boldebuck über die Überwindung gesellschaftlicher Spaltung

Wann bricht eine Gesellschaft auseinander? Roman Huber spricht mit Catrin Boldebuck über die Überwindung gesellschaftlicher Spaltung

Roman Huber ist seit 1996 im Bundesvorstand von Mehr Demokratie. Er war Mitinitiator der ersten beiden bundesweiten Bürgerräte in Deutschland. Roman Huber lebt in der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof, die er 2010 mitgegründet und aufgebaut hat.

Link zum Buch: Claudine Nierth, Roman Huber: "Die zerrissene Gesellschaft"

15.30 Uhr: Von einer wahren Freundschaft in Zeiten des Krieges. Irene Diwiak im Gespräch mit Ariane Wick (Hessischer Rundfunk)

München, 1941. Zwei grundverschiedene junge Männer. Eine gemeinsame Sicht auf die Welt und der Beginn einer Freundschaft, die Großes vermochte. Eine Geschichte der »Weißen Rose«, wie wir sie noch nie gelesen haben. Die nicht von ihrem Ende handelt, sondern von ihrem ganz besonderen Anfang – ergreifend, klug und nahbar.  

Irene Diwiak, geboren 1991 in Graz und vielfach ausgezeichnet, stand mit ihrem Roman »Liebwies« auf der Shortlist für den Debütpreis des Österreichischen Buchpreises. Zuletzt erschienen »Malvita« sowie »Sag Alex, er soll nicht auf mich warten«.

Link zum Buch:Irene Diwiak "Sag Alex, er soll nicht auf mich warten"

16 Uhr: Die Herzspezialistinnen Prof. Dr. med. Sandra Eifert und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns sprechen mit Doris Schneyink über weibliche Herzgesundheit

Die Herzchirurgin Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Leiterin einer der größten europäischen Frauenherz-Sprechstunden, spricht über ihr gemeinsam mit der Medizinerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns verfasstes Buch „Herzsprechstunde“. Im Gespräch zeigt sie, was das weibliche vom männlichen Herzen unterscheidet und was es braucht, um gesund zu bleiben oder zu heilen.

Prof. Dr. med. Sandra Eifert, seit 16 Jahren Herzchirurgin, hat schon vielen Menschen durch Operationen das Leben gerettet. Als Leiterin einer der größten europäischen Frauenherzsprechstunden ist ihr weibliche Herzgesundheit ein besonderes Anliegen.

Link zum Buch:Prof. Dr. med. Sandra Eifert, Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns: "Herzsprechstunde. Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt"

16.30 Uhr: Wenn Realität zur Fiktion und der Ermittler zum Autor wird: Matt Basanisi und Gerd Schneider im Gespräch mit Günter Keil

Was passiert, wenn sich Matt Basanisi, ein Schweizer Ex-Ermittler, mit Gerd Schneider, einem Filmemacher, zusammentut, um einen Thriller zu schreiben? Herauskommt SKORPION, eine faszinierende und hochspannende Mischung, die wahre Aspekte organisierter Kriminalität beinhaltet: von internationaler Geldwäsche über dunkle Mafia-Machenschaften bis hin zur Spionageaffäre Rubikon.

Matt Basanisi ist ausgebildeter Polizist und Kriminologe. Er trat der Abteilung Organisierte Kriminalität der Schweizer Bundeskriminalpolizei bei, dann dem internen Ermittlungsdienst der Vereinten Nationen. Heute ist Basanisi als Berater für Sendeunternehmen im Bereich der digitalen Piraterie tätig. Gerd Schneider studierte Katholische Theologie und bereitete sich auf das Priesteramt vor. Nach dem Diplom begann er ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Spielfilmdebüt »Verfehlung« gewann zahlreiche nationale und internationale Preise.

Link zum Buch: Matt Basasini: "SKORPION"

Freitag, 20. Oktober

12 Uhr: „Judenfetisch“ – Deborah Feldman spricht mit Alexandra Kraft über ihre Erlebnisse in Deutschland als Jüdin, die aus einer ultraorthodoxen Gemeinde New Yorks entflohen ist.

Was bedeutet Jüdischsein heute? Deborah Feldman, von Holocaust-Überlebenden in den USA erzogen und nach Deutschland emigriert, über einen Begriff, der immer auch eine Zuschreibung, eine Begrenzung, eine Projektion ist, im Negativen wie im Positiven. Ihre Auseinandersetzung mit ihrem kulturellen Erbe beinhaltet auch das Bestreben, das Jüdischsein in etwas Größeres und Diverseres einzubinden.

Deborah Feldman (geb. 1986, New York) wuchs in der chassidischen Satmar-Gemeinde im zu Brooklyn gehörenden Stadtteil Williamsburg, New York, auf. Ihre Muttersprache ist Jiddisch. Sie studierte am Sarah Lawrence College Literatur. Heute lebt die Autorin mit ihrem Sohn in Berlin.

Link zum Buch: Deborah Feldman: "Judenfetisch"

12.30 Uhr: Die Deutschen und ihre Demokratie – Christina Morina im Gespräch mit David Baum (STERN) über ihre bahnbrechende Neubewertung der jüngsten deutschen Geschichte

Stereotype über den Zusammenprall einer stillgelegten Zivilgesellschaft im Osten und einer vorbildlichen Demokratie im Westen prägen die Deutsche Einheit. Historikerin Christina Morina liefert in ihrer Analyse der neuesten deutschen Geschichte das vielfältige Bild eines Landes, das bis 1989 ein Land der zwei Republiken war – mit demokratischer Teilhabe und Blindstellen, die bis heute nachwirken.

Christina Morina beschäftigt sich als Autorin und Professorin für Allgemeine Geschichte u. a. mit der Erinnerungsgeschichte des Nationalsozialismus sowie der politischen Kulturgeschichte des geteilten und vereinigten Deutschlands.

Link zum Buch: Christina Morina: "Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er-Jahren"

13 Uhr: Michaela Karl im Gespräch mit Jana Felgenhauer über das Bohèmienne-Leben der neuseeländischen Schriftstellerin Katherine Mansfield

Anfang des 20. Jahrhunderts kommt Katherine Mansfield (1888-1923) nach London, um Schriftstellerin zu werden. Im Dunstkreis der legendären Bloomsbury Group sorgt sie für Furore und Ärger. Virginia Woolf empfindet sie als »literarische Unterwelt«, sie selbst hält sich für ein Genie. Gesegnet mit Kreativität, Talent und Humor schafft sie ein herausragendes Werk, kämpft aber auch gegen ihre Dämonen.

Michaela Karl, geboren 1971, ist für ihre Biografien u.a. über Dorothy Parker und Zelda und F. Scott Fitzgerald bekannt geworden. 2020 erhielt sie den Kulturpreis Bayern, 2022 wurde sie mit dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichnet.

Link zum Buch: Michaela Karl: "Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert"

13.30 Uhr: „Muna oder Die Hälfte des Lebens“ – Terézia Mora im Gespräch mit Ariane Wick (Hessischer Rundfunk) über toxische Beziehungen: Was geschieht mit einem Leben, das man in Abhängigkeit von einem anderen führt?n

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023. Muna steht vor dem Abitur, als sie Magnus kennenlernt, Französischlehrer und Fotograf. Mit ihm verbringt sie eine Nacht. Mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu.

Terézia Mora wurde 1971 in Sopron, Ungarn, geboren und lebt seit 1990 in Berlin. Für ihren Roman »Das Ungeheuer« erhielt sie 2013 den Deutschen Buchpreis. Ihr literarisches Debüt, der Erzählungsband »Seltsame Materie«, wurde mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Für ihr Gesamtwerk wurde ihr 2018 der Georg-Büchner-Preis zugesprochen. Terézia Mora zählt außerdem zu den renommiertesten Übersetzer*innen aus dem Ungarischen.

Link zum Buch: Terézia Mora: "Muna oder Die Hälfte des Lebens"

14 Uhr: Christopher Clark und David Baum (STERN) über den “Frühling der Revolution”

In der Geschichte Europas gibt es keinen Moment, der aufregender, aber auch keinen, der beängstigender war als der Frühling des Jahres 1848. Überall entwickelten sich neue politische Ideen, Glaubenssätze und Erwartungen. Der Ausnahme-Historiker Christopher Clark ordnet die Geschehnisse in die gesamteuropäische Geschichte ein und zeigt, wie sie bis heute nachwirken.

Christopher Clark zählt zu den renommiertesten und populärsten Historikern unserer Zeit. Der Öffentlichkeit ist er durch Bestseller wie „Die Schlafwandler“ und „Von Zeit und Macht“ sowie als Moderator erfolgreicher ZDF-Doku-Reihen zum Thema Geschichte bekannt.

Link zum Buch: Christopher Clark: "Frühling der Revolution. Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt"

14.30 Uhr: Kai Diekmann spricht mit Alexandra Kraft über seine journalistische Autobiografie „Ich war BILD“

Als am längsten amtierender Chefredakteur von BILD setzte Kai Diekmann 16 Jahre lang Tag für Tag die Themen, die das Land bewegten. Von Boulevard bis Staatsaffäre: Diekmann wusste immer, wo in den Ereignissen die Schlagzeile zu finden war. Nun erzählt er die Geschichten hinter diesen Schlagzeilen – und gibt exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Europas auflagenstärkster Boulevardzeitung.

16 Jahre stand Kai Diekmann an der Spitze von BILD – eine bewegte Zeit: Der Skandal um Christian Wulff, Putins Invasion der Krim, Angela Merkel und das Flüchtlingsdrama, der Tod von Altkanzler Kohl, den Diekmann bereits 1982 für seine Schülerzeitung interviewte.

Link zum Buch: Kai Diekmann: "Ich war BILD"

15 Uhr: Politikerin Antje Kapek spricht mit David Baum über Macht, Müdigkeit und unsere erschöpfte Gesellschaft

Wollen wir wirklich, dass Entscheidungen über unser Leben und unsere Zukunft von völlig übermüdeten Menschen getroffen werden? Die Grünen-Politikerin Antje Kapek gibt Einblicke hinter die Kulissen des Politikbetriebs und legt die dort vorherrschende Selbstausbeutung offen. Wir müssen unser System und unsere Denkmuster ändern: Eine ehrliche Abrechnung mit der kapitalistischen Leistungsgesellschaft.

Antje Kapek zog 2011 für Bündnis 90/Die Grünen ins Berliner Abgeordnetenhaus ein. 2012 übernahm sie den Fraktionsvorsitz, erklärte 2022 jedoch überraschend ihren Rücktritt, weil sie so nicht mehr weitermachen wollte. Der Preis war zu hoch.

Link zum Buch: Antje Kapek "Macht und Müdigkeit. Eine überfällige Kritik unserer Politik der Selbstausbeutung"

15.30 Uhr: Ein cineastischer Ausflug in das deutsche Recht. Richter Thorsten Schleif im Gespräch mit Alexandra Kraft

Darf man eigentlich auf einem Besen fliegen? Muss das Batmobil zum TÜV? Zahlen Werwölfe Hundesteuer? Thorsten Schleif, bekennender Cineast und von Beruf Richter, ist der erste Experte für all die dringenden Rechtsfragen, die uns bei einer Binge-Session „Game of Thrones“, „Harry Potter“, „Die Ringe der Macht“ oder „Star Wars“ so durch den Kopf gehen.

Thorsten Schleif ist Richter und arbeitet gegenwärtig als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. Er hat bereits zwei Sachbücher veröffentlicht, »Richter morden besser« war sein erster Roman.

Link zum Buch: Thorsten Schleif: "Darf man eigentlich Zombies töten?"

16 Uhr: Dirk Steffens und Ulrich Sonnenschein darüber, wie wir unseren Planeten gesund essen können

Der beliebte TV-Moderator Dirk Steffens schildert in »Eat it!« zusammen mit Marlene Göring die Verflechtungen unserer Nahrungsproduktion. Im Gespräch zeigt er, wie wir alle durch unsere Entscheidungen dieses Netz mitprägen und es verändern können, damit die Nahrung für alle reicht und die Umweltlasten trotzdem minimiert werden. Kurz: Wenn alle mitziehen, können wir den Planeten gesund essen.

Dirk Steffens ist einer der renommiertesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und entwickelt für die „GEO“-Redaktionen Umwelt- und Naturthemen. Für seinen Einsatz für den Artenschutz wurde er vielfach ausgezeichnet – u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz.

Link zum Buch: Dirk Steffens, Marlene Göring: "Eat it! Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten"

16.30 Uhr: Willkommen zurück in Bayview… Karen M. McManus spricht mit David Baum über den finalen Band ihrer "One of us is lying"-Trilogie

Es ist Sommer. Und einer von uns ist wieder da. "One of us is back", der neue Thriller von Karen M. McManus besticht durch rasante Wendungen und einnehmende, komplexe Figuren. Ihr erstes Buch schrieb sie nachts, neben ihrem Job als Marketingleiterin und alleinerziehende Mutter. "One of us is lying" ist schon jetzt ein Longseller, wird im Schulunterricht gelesen und wurde 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Karen M. McManus' Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten, so wie auch alle ihre weiteren Thriller und das soeben erschienene »One of us is back«. »One of us is lying« wurde als Serie verfilmt. McManus' Romane wurden in über 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller.

Link zum Buch: Karen M. McManus: "ONE OF US IS BACK"

17 Uhr: Christian Rach im Gespräch mit Alexandra Kraft über die Vielfalt der deutschen Esskultur

Was wäre Deutschland ohne seine Brotkultur, ohne Gerichte aus Kohl und seine Wurst- und Schinkenspezialitäten, ohne Schnitzel und Schwein, ohne Spargel, Kartoffeln oder unsere Liebe zu Butter und Milchprodukten? Was waren die Lieblingsgerichte der ehemaligen DDR? Und gibt es noch Spuren jüdischer Esskultur in unserem heutigen Alltag? Deutsche Küche zeichnet sich aus durch lebendige Tradition, regionale Vielfalt und saisonale Spezialitäten.

Der vielfach ausgezeichnete Spitzenkoch Christian Rach, bei seinem Publikum durch TV-Sendungen wie „Teufels Küche“ und „Rach, der Restauranttester“ bekannt und beliebt, konzentriert sich heute auf Projekte, die eine gesunde und gute Esskultur sowie Nachhaltigkeit fördern.

Link zum Buch: Christian Rach: "Deutsche Küche"

Samstag, 21. Oktober

10 Uhr: Moral über alles? Michael Lüders spricht mit David Baum über die Moralisierung politscher Entscheidungen

Der renommierte Politikwissenschaftler Michael Lüders unternimmt eine scharfe, aber sachliche-fundierte Kritik an der heute vorherrschenden Moralisierung politischer Entscheidungen. Er verweist auf die Widersprüchlichkeiten und Gefahren der sogenannten werteorientierten Außenpolitik und plädiert für eine Rückbesinnung auf den politischen Realismus und die selbstbewusste Wahrnehmung nationaler Interessen.

Michael Lüders studierte Politik- und Islamwissenschaften in Berlin und Damaskus und war lange Jahre Nahost-Korrespondent der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT.

Link zum Buch: Michael Lüders: "Moral über alles? Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen"

10.30 Uhr: Eine der erfolgreichsten Autor*innen im Genre des historischen Romans: Bestsellerautorin Petra Durst-Benning im Gespräch mit Jana Felgenhauer (STERN)

Petra Durst-Benning begeistert ihre Leserschaft seit über 25 Jahren und stürmt regelmäßig die SPIEGEL-Bestsellerliste. Ihre Bücher gehören zu den gefragtesten Titeln im historischen Segment. In ihrem neuen Roman "Alte Hoffnung, neue Wege" lässt Petra Durst-Benning das Herz aller Fans des Savoir-vivre höherschlagen: Vor der malerischen Kulisse Südfrankreichs trifft Genussküche auf große Gefühle.

Die u.a. in Amerika gefeierte Autorin Petra Durst-Benning hat weltweit eine große Leserschaft. Inzwischen darf sich die Autorin über 2,6 Millionen verkaufte Exemplare und zahlreiche Übersetzungen ihrer Bücher freuen. Petra Durst-Benning pendelt zwischen ihrer Wahlheimat Bad Kreuznach und Stuttgart.

Link zum Buch: Petra Durst-Benning: "Alte Hoffnung, neue Wege"

11 Uhr: Ohne Zusammenhalt gibt es keine Chance zu überleben. Der neue Roman der jungen Autorin spielt in der Wildnis Kanadas. Ulla Scheler im Gespräch mit Alexandra Kraft (STERN)

Acht junge Leute, verloren in der kanadischen Wildnis. Die einzige Chance zu überleben ist, zusammenzuhalten. Ulla Scheler ist eine feinfühlige Erzählerin, sie war bereits mit ihrem Debütroman für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Über ihren neuen All-Age-Roman sagt Katja Brandis: „Was für ein intensiver, spannender Roman darüber, wie das Überleben eine Gruppe zusammenschweißt! Und das in der glasklaren, präzisen Sprache einer meisterhaften Autorin."

Ulla Scheler wurde 1994 in Coburg geboren. Sie studierte Psychologie und Informatik in München und Karlsruhe. Ihr Debütroman »Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen« war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. »Acht Wölfe« ist ihr erster All-Age-Roman.

Link zum Buch: Ulla Scheler: "Acht Wölfe"

11.30 Uhr: Johanna Böhm und Rasmus Falk ermitteln wieder. Leon Sachs im Gespräch mit David Baum

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen … da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Sie geraten dadurch selbst in größte Gefahr.

LEON SACHS (das Pseudonym des Autors und Journalisten Marc Leon Merten) lebt in Bonn und arbeitet in seiner Heimatstadt Köln. Nach dem Erfolg von »Der Zirkel« ist »Die Villa« der zweite Thriller über die Polizeischülerin Johanna Böhm.

Link zum Buch: Leon Sachs: "Die Villa"

12 Uhr: Vom Glück der unerwarteten Begegnungen. Guido Maria Kretschmer im Gespräch mit Jana Felgenhauer, persönlich wie nie (STERN)

In "19521 Schritte" beschreibt Guido einen Spätsommertag in Berlin, der ihm die ungewöhnlichsten Begegnungen schenkt. Jede dieser Geschichten gibt ihm die Möglichkeit, sich auch an persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zu erinnern und gleichzeitig zu verstehen, was für ein großes Geschenk es ist, offen und wertschätzend durch das Leben zu gehen – weil es uns so viel zurückgibt.

Guido Maria Kretschmer gehört zu den renommiertesten deutschen Modedesignern, ist als erfolgreicher Moderator und Autor bekannt. Seit 2012 begeistert er ein Millionenpublikum in diversen TV-Sendungen, allen voran dem Kultformat Shopping Queen.

Link zum Buch: Guido Maria Kretschmer: "19521 Schritte"

12.30 Uhr: be your own f*ing hero – Tijen Onaran spricht mit Alexandra Kraft über den Mut, zu sich selbst zu stehen und das eigene Glück in die Hand zu nehmen

Mut bedeutet, du selbst zu sein. Dieses Gefühl kennt Tijen Onaran. Sie ist Unternehmerin, eine der prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Als Kind türkischer Eltern baute sie sich alles selbst auf. Ihr wurde vorgeworfen, sie sei zu laut, zu leise, zu sexy, zu langweilig. Tijen erzählt, wie sie den Mut gefunden hat, ihren eigenen Weg zu gehen. Ihre Geschichte motiviert, das Glück in die Hand zu nehmen.

Tijen Onaran, geboren 1985, ist Unternehmerin, Investorin, Autorin und eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Aufstieg, Diversität und Female Empowerment geht, sowie eine der prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft.

Link zum Buch: Tijen Onaran: "be your own f*ing hero"

13 Uhr: „Älternzeit“ – 29 neue Familiengeschichten: Jan Weiler im Gespräch mit Jana Felgenhauer (STERN)

Wenn Kinder volljährig werden und die Welt erklären, müssen die Ältern ganz stark sein. Bestsellerautor Jan Weiler nimmt es mit Humor und lässt uns an seinen ganz persönlichen Pubertier-Abenteuern teilhaben. Denn aus der Älternzeit kommt niemand zurück. „Ironisch-kritisch, aber immer liebevoll beschreibt Weiler die Veränderungen – inklusive mancher Spießigkeit.“ Sonntag-Express

Jan Weiler, geboren 1967, ist Journalist und Schriftsteller. Neben Romanen (»Maria, ihm schmeckt's nicht!« u.a.) verfasste er Kolumnen, Drehbücher, Hörspiele und -bücher. Zuletzt erschien 2022 »Der Markisenmann« und 2023 »Älternzeit«. Jan Weiler lebt in München und Umbrien.

Link zum Buch: Jan Weiler: "Älternzeit"

13.30 Uhr: Ein herrlich parodistischer Gang durch die Kunstgeschichte mit Deutschlands beliebtem Komiker Otto Waalkes und David Baum (STERN)

Auf der Bühne hat er Generationen zum Lachen gebracht. Auch auf der Leinwand zeigt Otto Waalkes sich als Meister der pointierten Parodie. Anhand von 75 Meisterwerken – von der Höhlenmalerei über Renaissance und Romantik bis zu den Ikonen der Moderne – zeigt Otto in seinem Buch die wahre Geschichte der bildenden Kunst. Und die ist ohne den einen oder anderen Ottifanten undenkbar!

Mit anschließender Signierstunde

Otto Waalkes ist einer der erfolgreichsten Komiker Deutschlands. Dass er an der Hochschule für Bildende Künste studiert hat, dürfte manchen seiner Anhänger neu sein. In seinem neuen Buch widmet sich Otto nun wieder seiner alten Liebe, der Malerei.

Link zum Buch: Otto Waalkes: "Ganz große Kunst"

Sonntag, 22. Oktober

10 Uhr: Von der Queen of Crime zur Autorin von opulenten historischen Stoffen: Elisabeth Herrmann entführt ihre Leser*innen auf den Spuren ihrer mutigen Protagonistin nach Darjeeling Moderation: Alexandra Kraft (STERN)

Mit »Der Teepalast« ist die Krimi-Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann 2021 ins Historiengenre gewechselt und hat ihre Leser*innen auf eine spannende Reise von der rauen Küste Ostfrieslands in das exotische China und ins farbenprächtige Indien mitgenommen. In ihrem zweiten historischen Abenteuerroman, »Der Teegarten«, geht die große Saga um das Tee-Imperium der Familie Vosskamp weiter: Bettina Vosskamp reist auf den Spuren ihrer Großmutter Lene nach Darjeeling, um deren Lebenswerk zu bewahren.

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt.

Link zum Buch: Elisabeth Herrmann: "Der Teegarten"

10.30 Uhr: Die Bilanz eines unverwechselbaren und doch eine ganze Epoche repräsentierenden Lebens. Michael Kleeberg im Gespräch mit David Baum (STERN)

Charlie Renn will’s nochmal wissen. Obwohl in die Jahre gekommen, zählt er sich keineswegs zum alten Eisen… Im letzten Teil der Karlmann-Trilogie, die viele Jahrzehnte bundesrepublikanischer Gesellschaft erzählt, zeigt Michael Kleeberg seinen Protagonisten nun im reizvollen Licht der Dämmerung.

Michael Kleeberg, 1959 in Stuttgart geboren, wurde vielfach für sein literarisches Werk ausgezeichnet, u.a. mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. „Dämmerung“ ist nach „Karlmann“ und „Vaterjahre“ der dritte Roman um Charlie Renn.

Link zum Buch: Michael Kleeberg: "Dämmerung"

11 Uhr: Revolutionieren wir die Liebe! Andrea Newerla spricht mit Alexandra Kraft (STERN) über das Ende des Romantikdiktats

Funktioniert die große Liebe nur noch in Hollywood? Die Zahl der Single-Haushalte steigt, die Kleinfamilie zerfällt und wir suchen mit Dating-Apps nach neuen Standards für Verbindlichkeit. Worin liegt die Erfüllung unserer Sehnsüchte wirklich? Soziologin Andrea Newerla blickt hinter die heutigen Glücksversprechen und zeigt, warum unsere Beziehungskonzepte nicht so alternativlos sind, wie sie scheinen.

Andrea Newerla ist promovierte Soziologin und forschte zuletzt an der Universität Salzburg zu Onlinedating und Beziehungsmustern jenseits heteronormativer Standards. Sie ist eine der bekanntesten Stimmen der soziologischen Intimitätsforschung.

Link zum Buch: Andrea Newerla: "Das Ende des Romantikdiktats"

11.30 Uhr: „Imagine“ – Lars Amend und David Baum über große Träume und eine musikalische Reise zu sich selbst. Moderation: David Baum (STERN)

„Imagine“ handelt von den großen Träumen des Lebens, dem Glück sie zu verwirklichen und der Kunst sie wiederzufinden, sollten sie im Laufe des Lebens abhandengekommen sein. Erik, ein Life Coach, lässt der plötzlichen Tod einer Schulfreundin an seinem Leben zweifeln. Als er unverhofft in einem Plattenlanden strandet, beginnt für Erik in dieser Nacht eine musikalische Reise zu sich selbst.

Lars Amend ist Autor und Life Coach. Mit der Biografie von »Bushido«, seinem ersten Buch, landete er direkt auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Verfilmung von »Dieses bescheuerte Herz« erreichte mit Elyas M'Barek über zwei Millionen Menschen. In seinem Podcast »Auf einen Espresso mit Lars Amend« spricht er mit seinen Gästen über Glück, Erfolg und Seelenfrieden.

Link zum Buch: Lars Amend: "Imagine. Eine magische Geschichte über die Kraft der Musik, große Träume und wahre Erfüllung"

12 Uhr: Back to Hogwarts! – 25 Jahre "Harry Potter" in Deutschland mit Rufus Beck und Alexandra Kraft

1998 erschien „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling in Deutschland – der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Fast von Anfang an dabei war Rufus Beck, der mit seiner Interpretation die Magie ins Hörbuch holte. Millionen von Fans sind ihm bisher auf seiner mehr als 136-stündigen Reise nach Hogwarts gefolgt. Jetzt erzählt er von seinem Vierteljahrhundert mit Harry Potter.

Rufus Beck gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielern und ist durch viele Theater-, Film- und Fernsehrollen bekannt geworden. Für seine „Harry Potter“-Lesungen wurde er vielfach ausgezeichnet. In den letzten Jahren wandte er sich wieder vermehrt dem Theater zu.

Link zum Hörbuch: J.K. Rowling: "Harry Potter. Die große Box zum Jubiläum. Alle 7 Bände."

12.30 Uhr: Unverstellt, unverschämt, unvergleichbar: Désirée Nick spricht mit Uwe Berndt über Altersdiskriminierung

Während „alte weise Männer“ noch immer zu allem ihren Senf dazugeben dürfen, sollen Frauen ab einem bestimmten Alter möglichst unsichtbar werden und jeden noch so schlechten Altherrenwitz hinnehmen. Damit muss Schluss sein! Gewohnt bissig, unverblümt und treffsicher verknüpft Satirikerin und Bestsellerautorin Désirée Nick Witz und Weisheit zu einem Manifest für alle über 40, die planen, die nächsten 60 Jahre zu den besten ihres Lebens zu machen!

Die Entertainerin Désirée Nick ist vieles: Schauspielerin, Tänzerin, Diseuse, Kult-Podcasterin, Trash-Legende, Reality-Ikone, studierte Theologin und regelmäßiges Ärgernis für Spaßbremsen. Und so tut sie sich verdammt schwer mit der Rolle, die unsere Gesellschaft Frauen ab einem bestimmten Alter aufzwingen will, der Rolle einer stillen Beobachterin.

Link zum Buch: Désirée Nick: "Alte weiße Frau"

13 Uhr: Millionenmetropole im Chaos - Yasmin Shakarami im Gespräch mit David Baum (STERN) über ihren Debütroman "Tokioregen"

Während des Tohoku-Erbebens 2011 erlebte die junge Autorin Yasmin Shakarami hautnah mit, was mit einer hochorganisierten Millionenstadt wie Tokio passiert, wenn sie ganz plötzlich ins Chaos stürzt. In “Tokioregen” verarbeitet die Literaturstipendiatin der Stadt München ihre Erfahrungen aus der Zeit in Japan, erzählt von einer großen Liebe, Trauer, Verlust und der Suche nach sich selbst – und das alles in der pulsierenden Atmosphäre der japanischen Metropole.

Yasmin Shakarami, Tochter einer Ungarin und eines Iraners, wurde 1991 in München geboren. Direkt nach dem Abitur lebte sie in Tokio und studierte danach in München Philosophie mit dem Schwerpunkt Ethik. Nach ihrem Master-Abschluss gründete sie eine Schule für deutsche Sprache, Literatur und Philosophie in Vancouver, Kanada. "Tokioregen" ist ihr Debütroman.

Link zum Buch: Yasmin Shakarami: "Tokioregen"

13.30 Uhr: Der New-Adult-Talk: Ayla Dade, Maren Vivien Haase und Lisa Sophie Laurent sprechen mit Franka Neubauer über die Liebe, Empowerment und Sehnsüchte

Ayla Dade, Maren Vivien Haase und Lisa Sophie Laurent sprechen gemeinsam über ihre neusten Bücher, über die Liebe, Empowerment und die Sehnsucht, den eigenen Träumen zu folgen.

Mit anschließender Signierstunde

Lisa Sophie Laurent: "The Way You See Me":

Die erfolgreiche Moderatorin und Content Creatorin Lisa Sophie Laurent erzählt in ihrem bewegenden Own-Voice Debüt die wichtigen Themen einer jungen Generation. Authentisch und einfühlsam verwebt sie Themen wie Mental Health, Queerness und Nachhaltigkeit mit einer großen Liebesgeschichte. Das Buch entstand bei einem 30-Tage-Schreibexperiment auf Lisas YouTube-Kanal für und mit ihrer Community.

Lisa Sophie Laurent ist Content Creatorin, Moderatorin und Autorin. Sie studierte Politikwissenschaften und Psychologie und beschäftigt sich auf ihren Social-Media-Kanälen seit über zehn Jahren mit mentaler Gesundheit, Queerness und Nachhaltigkeit.

Ayla Dade: "Blackwell Palace. Risking it all":

Paola wird sofort in den Bann des imposanten Hotelpalast Blackwell Palace in St. Moritz gezogen – ihr neues Zuhause und Arbeitsplatz. Er hat einen legendären Ruf – genau wie die beiden Hotelerben Charles und Edward. Trotz aller Warnungen möchte Paolo ihnen näherkommen, als gut für sie sein kann. Doch sie möchte es nicht nur, sie muss: Niemand weiß von dem geheimen Deal, den sie geschlossen hat …

Mit ihrer Winter-Dreams-Reihe eroberte Ayla Dade die Herzen ihrer Leserinnen und die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm. Mit ihrer neuen Frozen-Hearts-Trilogie sorgt sie für noch mehr Spice, Glamour und Intrigen im verschneiten St. Moritz.

Maren Vivien Haase: “Belladaire Academy”:

Die neue Reihe der SPIEGEL-Bestsellerautorin. Nika Blum kann es kaum glauben: Sie darf an der elitären Belladaire Academy in Monaco studieren! Hier kann sie ihrem Traum von einer Karriere als Profi-Fechterin einen Schritt näher kommen. Nika will dazugehören, koste es, was es wolle. Was sind da ein paar Flunkereien, um sich interessanter zu machen?

Maren Vivien Haases Debütreihe um die New Yorker Tanzschule »Move District« wie auch die darauffolgende »Golden Oaks«-Dilogie eroberten auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste und begeisterten zahlreiche Leser*innen. Auf Instagram nimmt sie ihre über 50.000 Follower*innen täglich mit hinter die Kulissen ihres Schreiballtags.