Bilderbuchkino – Unsere liebsten Charaktere ganz groß!

Was ist ein Bilderbuchkino?
Ein Bilderbuch in großer Runde zu lesen, macht viel mehr Spaß, wenn alle die Bilder anschauen können. Dafür gibt es das Bilderbuchkino. Für die unten aufgeführten Titel haben wir ein Bilderbuchkino erstellt, welches Sie sich gerne als PDF herunterladen, beispielsweise mit einem Beamer auf eine Leinwand werfen und beim Vorlesen zeigen können. So wird die Lesung für alle ein besonderes Erlebnis!

Was kostet der Download?
Die Daten kosten Sie nichts. Dies ist ein Service der Penguin Random House Verlagsgruppe. Selbstverständlich ist der Inhalt einzig zur Nutzung im Rahmen eines Bilderbuchkinoprogramms vom Copyright-Inhaber freigegeben. Eine vollständige oder teilweise anderweitige Nutzung sowie die Vervielfältigung, die Überspielung, die kommerzielle Vorführung und Vermietung sind nicht zulässig.

Bei weiteren Fragen und Anregungen wenden Sie sich an unser Team.

Thema: Ostern

Der humorvolle und witzig illustrierte Bilderbuchklassiker – das ideale Ostergeschenk für Kinder ab 4 Jahren

Ute Krause: »Helma legt los«

Helma ist ratlos: Als einzige Schülerin in der Hühnerschule kann sie keine weißen Eier legen. Helma produziert ein Ei nach dem anderen – alle in den leuchtendsten Farben! Wohin nun mit den vielen bunten Eiern? Schließlich darf niemand von Helmas Malheur erfahren. Da hat Helma eine geniale Idee: Sie wird sich verkleiden und die Eier auf dem Bauernhof verstecken! Am nächsten Morgen, dem Ostersonntag, wundern sich die Tiere über die schönen Eier, die sie überall finden. Nur Kuh Mona hat genau gesehen, wer die Eier verteilt hat: Es war der Hase!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ich schenk dir eine Geschichte

von Anke Girod mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir eine Geschichte 2024 – Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur«

Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine echte Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine eigene Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft allerhand Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt und offenbar einen großen Defekt hat. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken ...

Für mehr Freude am Lesen – das Verschenkbuch zur größten Leseförderungsaktion Deutschlands!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von Katharina Reschke mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir eine Geschichte 2023 – Volle Fahrt ins Abenteuer«

Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von Bettina Obrecht mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir einen Geschichte 2022 – Iva, Samo und der geheime Hexensee«

Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie endlich einen richtig guten Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es wird ihre Aufgabe sein, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch auch wenn sie auf einem coolen Hausboot unterkommen, Iva und Samo können sich nicht ausstehen. Als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es endgültig vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Kindergruppe, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie die Wasserhexen. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten. Dabei bemerken Iva und Samo, dass sie vielleicht doch mehr verbindet, als sie zunächst dachten.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von Rüdiger Bertram mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir einen Geschichte 2021 – Biber undercover«

Selma und Tobi sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Manchmal ist es eben gar nicht so schlecht, wenn die Mama Schuldirektorin ist oder der Papa Hausmeister. Als die Freunde ein bisschen im Chemieraum herumexperimentieren und es zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl, und er hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen! Vor allem aber hat er schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für die Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise, denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von Sven Gerhardt mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir eine Geschichte 2020 – Abenteuer in der Megaworld«

Magnus, Mithat, Vicky und Flora könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben das große Los gezogen und in einem Preisausschreiben eine exklusive Eintrittskarte für den neuen Mega-Erlebnispark gewonnen. Der Park ist am Premierentag nur für die vier geöffnet. Doch es läuft nicht rund: Eine Panne jagt die nächste. Außerdem geht Magnus den anderen mit seinem obercoolen Gehabe tierisch auf die Nerven. Als dann während der atemberaubenden Fahrt auf der Wildwasserbahn auch noch der Strom ausfällt, spitzt sich die Situation zu. Nun ist Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam können sich die Kinder aus dieser brenzligen Situation befreien.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing

»Ich schenk dir eine Geschichte 2019 – Der geheime Kontinent«

Abenteuer, wir kommen!, freuen sich Tim und Meike, als sie mit ihrer Klasse in der Jugendherberge der alten Burg ankommen. In der staubigen Bibliothek stoßen die Schüler auf eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, in eine Welt, in der es Einhörner, Zwerge und Elfen gibt. Und in der all die Geschichten passieren, die in unseren Büchern stehen. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Doch kurze Zeit später erreicht sie ein Hilferuf: Der Geheime Kontinent wird von einem gefährlichen Lindwurm bedroht! Tim und Meike müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Freundschaft

Ein Bilderbuch über Familie ab 4 Jahren

Kelly DiPucchio: »Gestatten, Gaston!«

Ein herzerwärmendes Plädoyer, sich nicht von Äußerlichkeiten blenden zu lassen.

Bei einer zufälligen Begegnung im Stadtpark müssen zwei Hundemamas feststellen: Bulldoggen-Welpe Gaston und Pudel-Welpe Antoinette wurden bei der Geburt vertauscht! Was tun? Gaston und Antoinette wechseln schließlich die Familie – das sieht zwar richtig aus, aber es fühlt sich nicht richtig an! Können die beiden Welpen ihren Nasen – und Herzen – folgen und herausfinden, wohin sie wirklich gehören?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein poetisches Bilderbuch über Freundschaft ab 4 Jahren

Jonathan Stock: »Linas Leuchtturm«

Lina lebt im Leuchtturm am Meer, umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnern. Sie füttert sie, sie singt ihnen vor und abends erzählen sie einander Geschichten von Klabautermännern und Seedrachen. Als eines Nachts ein heftiger Sturm tobt, der das Leuchtfeuer zerstört, fürchtet Lina um die Möwen. Denn ohne das Licht finden sie nicht den Weg zu ihr. Doch Lina ist nicht allein: Der Krebs erzählt es der Möwe. Die Möwe fliegt zum Wal. Der taucht ab … und mit ihm kommt aus der Tiefe eine ganze Schar leuchtender Meerestiere, die den Leuchtturm bevölkern: Gemeinsam lassen sie den Leuchtturm erstrahlen, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verlorengeht.

Ein bezaubernd poetisches Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft: Was du an Gutem in die Welt trägst, kommt zu dir zurück. Mit liebevoll-atmosphärischen Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch über das Lesen und Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren

Pamela Paul: »Es ist wieder Rechteck-Zeit!«

Es ist wieder so weit: Lesestunde! Klar, dass der Familienkater dringend gebraucht wird, wenn Vater und Sohn zur Rechteck-Zeit zusammenkommen, um dieses unförmige Ding namens »Buch« in den Händen zu halten. Denn zum Eckigen muss was Flauschiges, damit daraus eine runde Sache wird. Ist doch klar! Aber als das Rechteck immer kleiner wird und der Junge immer größer, muss die Katze einen Weg finden, ihre besondere Bedeutung in der Rechteck-Stunde deutlich zu machen. Notfalls mit rabiaten Mitteln. Denn Rechteck-Stunde ist immer auch Kuschelzeit!

Eine hinreißende Geschichte über die Liebe zu Büchern, die einen das ganze Leben lang begleitet und die Familie zusammenbringt

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch für alle Geburtstagskinder ab 4 Jahren

Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss und die Geburtstagsparty

Der kleine Drache Kokosnuss ist aufgeregt: Er hat bald Geburtstag und würde gern feiern! Aber wenn er seine Eltern fragt, weichen sie ihm aus. Er ahnt nicht, dass seine Freunde Oskar und Matilda eine riesige Überraschungsparty mit vielen Gästen planen: Vampir Bissbert, die Gespenster Klemenzia und Gerd, Trödel-Knödel, Wilde Hummel, Affe Jojo und viele mehr.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch übers Streiten und Sich-Versöhnen für Streithähne ab 3 Jahren

Annette Herzog: »Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit«

Der kleine Dachs will Abenteuer erleben – und alles als Erster erkunden. Am liebsten zusammen mit dem großen Dachs. Und der große Dachs backt gern Kuchen und mag Besuch. Am liebsten vom kleinen Dachs. Kein Wunder, dass die beiden allerbeste Freunde sind! Doch eines Tages haben der kleine und der große Dachs einen Riesenstreit. Ganz plötzlich! Ganz schlimm! Beide beschließen, dass sie einen neuen besten Freund brauchen. Sofort! Oder wie sonst könnte man einen riesengroßen Streit beenden?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt ab 3 Jahren

Ged Adamson: »Komm knuddeln«

Oskar ist nicht wie andere Vögel. Seine Flügel sind unheimlich lang, und so sehr er auch versucht zu fliegen, es will einfach nicht klappen. Eines Tages trifft Oskar auf einen Orang-Utan, der fürchterlich traurig ist und schluchzt. Oskar umarmt ihn ganz fest und tröstet ihn. Vielleicht sind seine nutzlosen Flügel ja doch zu etwas gut? Also knuddelt Oskar einen Bären, ein kitzeliges Krokodil und eine ganze Vogelbande. Selbst ein Wurm will geknuddelt werden. Jeden Morgen stehen die Tiere Schlange und da merkt der kleine Vogel mit den viel zu langen Flügeln, dass er glücklich ist, genau so, wie er ist. Und dass es etwas viel Wertvolleres gibt, als perfekt zu sein: Freunde! Und weil man mit Freunden alles schaffen kann, helfen sie Oskar auch dabei, seinen größten Wunsch zu verwirklichen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Fantasy für Kinder ab 6 Jahren

Nina Blazon: »Kiesel, die Elfe – Sommerfest im Veilchental«

Im Veilchental, gut geschützt zwischen zerklüfteten Bergen, leben bunt gemischt die verschiedensten Elfenvölker. Nicht immer sind sich Flusselfen und Feuerelfen über alles einig, aber mit Blumen- und Steinelfen feiern sie turbulente Feste und erleben spannende Abenteuer. Dass man sich dabei vor den finsteren Nachtelfen tunlichst in Acht nehmen muss, das war schon immer so … oder? Die neugierige, kleine Kiesel will unbedingt wissen, was es mit den "Finsterlingen" wirklich auf sich hat.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Für kleine Dino-Fans ab 4 Jahren

Ute Krause: »Minus Drei wünscht sich ein Haustier«

Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. »Ich werde es euch beweisen!«, ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops »Topsi« braucht Auslauf und Stegosaurus »Stigi« Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug! Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ...

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Bilderbuch zum Thema Einschlafen ab 3 Jahren

Annette Roeder: »Die Krumpflinge - Gute Nacht, kleiner Gaga!«

Es ist Abend in der Krumpfburg: Oma Krumpfling, Professor Honigschwamm, Fräulein Glemmer, Dusselkurt, Zara und Zwurz, Egon und Gaga sitzen beim Abendessen im Gasthaus „Zur Stinkenden Morchel“. Es gibt Semmelknödel mit Schimmelpilzen und den beliebten Krumpftee. Alle Krumpflinge sind bester Laune – bis Gaga, der jüngste Krumpfling, plötzlich gähnt. Da entbrennt eine wilde Diskussion, wer den kleinen Gaga heute ins Bett bringen soll?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Umwelt und Natur

Eine Geschichte über das Gärtnern und die wilde Natur. Ab 4 Jahren

Cynthia Cliff: »Der wilde Garten«

Julie und ihr Großvater sind das ganze Jahr über in den Wäldern, Teichen und Wiesen, die ihr Städtchen umgeben. Sie beobachten die Insekten, Vögel und anderen wilden Tiere, die dort leben, und ernten Früchte und Nüsse. Die Einwohner des Städtchens lieben hingegen ihren Gemeinschaftsgarten: Voller Begeisterung säen, pflanzen, ernten sie und pflegen Blumen und Bäume. Eines Tages jedoch werden Pläne geschmiedet, den Stadtgarten nach außen zu erweitern. Julie und ihr Großvater bangen um den Lebensraum ihrer wilden Tierfreunde. Sie müssen ihren Nachbarn zeigen, dass die umgebende Natur wertvoller und schützenswerter Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Kleine Geschichten zum Innenhalten und Staunen ab 2 Jahren

Rachel Williams: »Wunder der Natur im Park«

Ein liebenswertes Pappbilderbuch mit kleinen Naturgeschichten zum Beobachten und Staunen. Beim Ausflug in den Park können schon die Kleinsten viel über die Natur lernen! Die Entenküken verlassen das Nest und springen eins nach dem anderen ins Wasser. Das Eichhörnchen versteckt Nüsse unter dem Herbstlaub, damit es im Winter etwas zu fressen hat. Pilze wachsen überall unter den Bäumen und der Buntspecht klopft an der Rinde auf der Suche nach leckeren Insekten. Bei Anbruch der Dunkelheit schließen die Seerosen ihre Blüten und am Schluss beginnt es noch mit Blitz und Donner zu regnen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Gute-Nacht-Geschichten zum Entspannen und Einschlafen ab 3 Jahren

Rachel Williams: »Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch«

Die Sonne geht auf ihre Reise in die Nacht, der Mond begrüßt die Sterne. Die Tiere haben am Tag viel erlebt und sind nun müde. Es ist Zeit, gute Nacht zu sagen. Die Wesen der Nacht aber werden jetzt aktiv: Die Füchsin streift umher, die Fledermaus jagt eine Motte und eine Sternschnuppe flitzt über den Himmel. Begrüße sie und kuschel dich in dein Bett: Schließe die Augen, lausche den Geräuschen der Nacht und träum süß!

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch zum Innehalten, Entspannen und Einschlafen!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch ab 4 Jahren. Mit einer Zeittafel vom Urknall bis heute.

Deb Pilutti: »Steinalt (und kein bisschen langweilig)«

Steinalt, der alte Stein, liegt schon ewig auf der Lichtung. Seine Freunde, Kiefer, Marienkäfer und Kolibri sind sich sicher, dass ihm schrecklich langweilig sein muss. Verglichen mit den Abenteuern, die selbst die Kiefer erlebt, wenn der Wind ihre Äste zum Tanzen bringt, kann Steinalt sich nicht mal von der Stelle rühren. Doch als er zu erzählen beginnt, staunen die Freunde. Denn Steinalt hat mehr erlebt als sie alle zusammen – Vulkane, Dinosaurier, Eiszeiten und und und!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse für Kinder ab 4 Jahren

Rachel Williams & Freya Hartas: »Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen«

Oft laufen wir in der Hektik des Alltags unachtsam an diesen Wundern im täglichen Leben vorbei. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. Mithilfe der 50 kleinen Geschichten dieses Buches können Kinder innehalten und achtsam die Natur entdecken. Jede Geschichte erzählt eine kleine Episode aus der Natur und dem Leben von Tieren und Pflanzen: wie ein Seestern auf dem Meeresgrund läuft, der Maulwurf seine Gänge gräbt, eine Ente ihrem Nachwuchs das Schwimmen beibringt, ein Regenbogen oder Gewitter entsteht, die Kaulquappe zum Frosch wird, wie sich der Mond im Laufe des Monats verändert oder wie sich morgens der Tau auf den Blättern sammelt.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Geschichte vom Großwerden für Kinder ab 4 Jahren

Britta Teckentrup: »Der kleine Spross«

Es ist Frühling und alle Samen in der Erde machen sich bereit zu wachsen. Einer nach dem anderen streckt sich aus der Erde in Richtung Sonne, sie breiten ihre Triebe und Blätter aus und wachsen zielstrebig der Sonne entgegen. Nur ein kleiner Spross braucht noch etwas Zeit. Als er so weit ist, muss er sich erst mühevoll seinen eigenen Weg zwischen all den großen Pflanzen suchen. Unterwegs trifft er viele Tiere, die seine Freunde werden und ihm helfen. Als der kleine Spross endlich zum Licht gefunden hat, ist er die schönste, stärkste und widerstandsfähigste Pflanze weit und breit - und die glücklichste, denn er kann vielen Tieren eine Heimat bieten.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Reise zu den Sternen ab 5 Jahren

Charlotte Guillain & Yuval Zommer: »Der weite Himmel über mir«

Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format. Komm mit auf eine Reise in den Himmel über dir, durch die Luft und die Erdatmosphäre in die unendlichen Weiten des Universums und wieder zurück! Du wirst unterwegs die erstaunlichsten und interessantesten Dinge sehen! Dieses fast endlose Leporello-Bilderbuch lenkt den Blick auf den blauen Himmel über uns. Denn was passiert eigentlich dort oben?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Gefühle

Ein Buch über ein kraftvolles Gefühl. Ab 4 Jahren

Britta Teckentrup: »Wütend«

Wie ein Sturm in einem dunklen Wald packt die Heldin dieses wunderbaren Bilderbuches die Wut. Sie reißt sie mit sich, und sie donnert und heult. Die Wut nimmt sie mit auf einen wilden Ritt und ihre Gefühle entladen sich wie Naturgewalten. Britta Teckentrups kraftvolle Bilder lassen uns spüren, wie heftige Wut uns auf eine emotionale Reise führen kann, eine Reise, die ebenso anstrengend wie bestätigend sein kann.

Dieses Buch eignet sich für eine Vielzahl von Altersgruppen und zeigt unterschiedliche Aspekte des Zorns auf, die oft schwer zu artikulieren sind - wie überwältigend, wie isolierend, sogar beängstigend Wut sein kann. Doch es zeigt auch, wie Wut eine Quelle der Kraft und Motor für Veränderung sein kann.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch über das Glück ab 3 Jahren

Susanne Weber: »Hase Häppi – Kunterbunt macht glücklich«

Hase Häppi ist gar nicht froh: Jeden Tag muss er überlegen, was er anziehen soll, mit wem er spielen mag und was es zum Essen gibt. Ratzfatz beschließt Häppi, dass ab sofort das Glücksrad entscheidet: Blau für den blauen Schal, Blaubeeren zum Mittagessen und Räderschlagen mit dem Pfau, Grün für grüne Hose, saftiges Gras zum Knabbern und Wetthüpfen mit dem Grashüpfer. Aber ist Hase Häppi jetzt happy? Er wartet auf Orange! Wann gibt es endlich Möhren – und wann darf er mit dem Eichhörnchen Kicken? Plötzlich erkennt Hase Häppi, was ihn so richtig glücklich macht: Wenn die Welt kunterbunt ist!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch für kleine Wutlöwen ab 4 Jahren

Eva Hierteis: »Roarrr! Theo Wutlöwe«

Theo ist so wütend! Er brüllt wild und laut – und plötzlich steht er nicht mehr in seinem Kinderzimmer, sondern mitten im Dschungel! Theo tobt wie ein wilder Löwe, Roooaaarrr!, und wird dabei immer wütender: Wie soll er jetzt nach Hause finden, raus aus dem Gefühle-Dschungel? Zusammen mit seinem Begleiter, dem netten Papagei, macht Theo sich auf den Weg. Vielleicht kann ihnen die ängstliche kleine Maus ja weiterhelfen? Der lustige Affe? Oder das traurige Krokodil? Gemeinsam finden die Freunde sicher einen Weg aus dem Dschungel!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage für alle Kinder ab 4 Jahren

Melinda Szymanik: »Mein Elefant ist traurig«

Manchmal gibt es Tage, an denen alles schwer ist. Dann fühlt es sich so an, als würde einem ein Elefant auf der Brust sitzen. Dieser Elefant heißt Blau. Und klar, wie soll man sprechen oder sich bewegen, wenn Blau, der traurige Elefant, einem die Luft zum Atmen nimmt?
Eine kluge Geschichte voller Herz und Humor. Einfühlsam und anschaulich umgesetzt, bietet dieses Bilderbuch gute Gesprächsanlässe, um Kindern Emotionen wie Traurigkeit oder Angst zu erklären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein großartiger Bilderbuchspaß für Kinder ab 3 Jahren

Katja Reider: »Ekki Eichhorns Krims und Kram - Auch Muffelhörnchen brauchen Freunde«

Schnell, schnell! Ekki Eichhorn hat es immer eilig. Schließlich muss er sich um seinen Laden Krims & Kram kümmern. Bis er – oooooooh nein – vom Ast plumpst! Mit verletzter Pfote braucht er jetzt dringend Hilfe im Kramladen. Aber ist Schmidtchen wirklich der Richtige dafür? Der Hase lässt sich gern viiiiiiel Zeit beim Ausprobieren der Hängematte, testet zu gern alle Instrumente – und das richtige Bodenwischen? Das muss man ihm auch noch erklären!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch über Neid und Eifersucht für Kinder ab 3 Jahren

Katja Reider: »Ekki Eichhorns Krims und Kram - Einmal Beerenmus mit guter Laune«

Oje, Ekki Eichhorn kann es nicht fassen: Alle Tiere treffen sich in Amelies neuem Café unten am Fuße des Baums! Und nur er, Ekki, sitzt ganz allein in seinem Laden! Kein Wunder, dass Ekki da eifersüchtig ist. Und so widerspricht er auch nicht, als im Wald ein schlimmes Gerücht über Amelie die Runde macht. Nun fühlt sich Ekki Eichhorn gleich noch mal schlechter. Doch zum Glück dauert es nicht lange, bis es Ekki und Schmidtchen gemeinsam gelingt, rund um den Kramladen wieder für gute Laune zu sorgen …

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Gesellschaft

Neinsagen lernen mit dem Mut-tut-gut-Training. Ab 4 Jahren

Kathrin Lena Orso: »Mein Bauch sagt Nein!«

So ein doofer Tag! Luca ärgert sich über sich selbst. Eigentlich wollte er nur in Ruhe im Sandkasten spielen, doch dann drückt ihm Mamas Freundin einen dicken Schmatzer auf die Backe, ein älteres Mädchen schubst Luca bei der Wasserpumpe einfach zur Seite und seine Freundin Mia überredet ihn, alleine zum Bäcker zu gehen.
Wie konnte das alles bloß passieren? Eigentlich hatte ihm sein Bauchgefühl ganz deutlich gesagt, dass das nicht in Ordnung war … Wie gut, dass es Eddy Erdmännchen gibt, Lucas liebstes Stofftier, der »Erdmännchen-Weltmeister im Neinsagen« ist. Eddy erklärt Luca, dass er solche Situationen in Zukunft vermeiden kann, indem er die drei Schritte des »Mut-tut-gut-Trainings« benutzt. Denn Neinsagen ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich nur auf sein eigenes Bauchgefühl verlässt!

Ein bestärkendes und zugleich lustiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Thema »Neinsagen«, auf Basis des “Mut-tut-gut-Trainings", das wissenschaftlich bestätigt und durch zahlreiche Workshops praxiserprobt ist.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Botschaft der Liebe und Zuversicht für Kinder ab 4 Jahren

Barry Falls: »Das ist deine Welt!«

Es gibt drei Dinge, die du über diese Welt wissen musst. Erstens: Die Welt ist voller Wunder. Unendlich viele Möglichkeiten warten hier auf dich, und du kannst dein Leben selbst gestalten. Du kannst machen, was du willst, jeden Beruf ergreifen und alles erreichen, was du dir vornimmst. Nichts ist unmöglich, nichts kann dich aufhalten, du bist mutig und frei. Zweitens: Es wird vielleicht nicht immer alles gut laufen, du kannst nicht immer gewinnen und nicht alle deine Träume werden in Erfüllung gehen, das solltest du wissen. Aber lass dich nicht entmutigen. Es ist dein Leben und dein eigener Weg. Du wirst ganz alleine entdecken, wer du bist und warum du auf der Welt bist. Die dritte Sache, die ich dir auf deinen Weg mitgeben möchte, ist die wichtigste: Ich liebe dich, egal was kommt, und ich vertraue, dass du deinen eigenen Weg finden wirst.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch über Selbstbewusstsein für Kinder ab 4 Jahren

Neele: »Ich bin doch ICH – genau richtig!«

Gar nicht so leicht, wenn andere spotten: Du bist kleiner als eine Maus, ängstlich wie ein Hase, langsam wie eine Schnecke oder so kugelrund wie eine Robbe? Egal! Dieses Bilderbuch ermutigt alle Kinder, zu sich selbst und ihrem Aussehen zu stehen, um dann voller Stolz zu sagen: »Ich bin ICH!« Jeder Mensch ist besonders, einzigartig und kann etwas besonders gut! Und wenn alle zusammenhalten, wird aus einem starken, offenen »Ich bin Ich« ein fröhliches, buntes »Wir sind Wir«.

Ein eindrückliches und bestärkendes Bilderbuch, das jedes Kind als einzigartig feiert und das gegenseitige Verständnis fördert. Ideal zum Vorlesen zu Hause und in Kindergruppen – für alle Kinder ab 4 Jahren

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein lebendiges Kinderbuch mit liebevollem englischen Humor

David Mackintosh: »Als Hund zu uns kam«

"Warum sollten wir uns einen brandneuen Hund zulegen, wenn Hund so gut wie neu für uns ist?“ fragt der Junge im Zentrum dieser warmherzigen Bilderbuchgeschichte. Der entzückende Mischlingswelpe wird in einem Pappkarton nach Hause gebracht, bekommt Spielzeug und Futter – und frisst dann begeistert sein liebevolles Zuhause auf. Als alles zerstört ist (und das ganze Taschengeld für neues Spielzeug ausgegeben wurde), findet die kluge und sparsame Großmutter des Jungen eine hilfreiche und nachhaltige Lösung. Leser*innen jeden Alters werden über die grenzenlose Energie des Hundes lachen und manch einem werden die Herausforderungen der Ausbildung eines eigensinnigen Hundes bekannt vorkommen. Jede Familie, die jemals ein Haustier adoptiert hat, wird die Message dieser Geschichte zu schätzen wissen: der größte Wert liegt oft im Unerwünschten und Abgelegten.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein interaktives Bilderbuch zum Schulanfang ab 5 Jahren

Johanna von Vogel: »Hallo Schule, hier kommt Ben!«

Ben kommt in die Schule und ist mächtig aufgeregt – und na gut, ein bisschen Angst hat er auch. Mit seiner Familie packt er den Schulranzen und macht sich auf den Weg zur Einschulung. In der Schule ist es sehr spannend: Er trifft seinen Klassenlehrer und lernt viele neue Orte und Kinder kennen.
Hilf mit, wenn Ben seinen Sitzplatz sucht, Gemeinsamkeiten mit den anderen Kindern entdeckt, seine Angst einfach weghüpft und seine Schultüte plündert. Macht das Spaß! Kein Wunder, dass Ben es am Ende des Tages gar nicht erwarten kann, wieder in die Schule zu gehen!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Sachbilderbuch für Familien und Kindergruppen ab 5 Jahren

Jenny Devenny: »Race Cars – Ein unfaires Rennen - Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen«

Ace ist ein weißes Rennauto. Chase ein Schwarzes. Die beiden sind die besten Freunde und lieben es, Rennen zu fahren. Doch immer wieder merken sie, dass Chase als Schwarzes Auto benachteiligt wird – durch die Regeln, die der weiße Renn-Ausschuss aufgestellt hat. Ist das fair?

Die Geschichte rund um die beiden Rennautos macht deutlich, was Benachteiligung und Privilegien bedeuten. Zahlreiche Erläuterungen im Anhang weisen auf gesellschaftliche Zusammenhänge hin und unterstützen Erwachsene dabei, die verschiedenen Aspekte des Themas zu beleuchten und das Gespräch mit Kindern zu suchen. Fragen und Ergänzungen laden schon Fünfjährige dazu ein, sich in die Figuren hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sie selbst handeln würden. Ein erster Schritt, um die Welt fair für alle zu machen!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch zum Thema Rücksichtnehmen ab 4 Jahren

Tracey Corderoy: »Ist ja nur eins«

In Sunnyville ist es sauber, schön und ordentlich. Jedes Tier ist willkommen und alle fühlen sich wohl. Bis Rhino ein Bonbonpapier auf den Boden wirft! „Macht doch nix!?“, denkt er sich. „Ist ja nur eins.“ Aber was passiert, wenn jeder so denkt?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Sie haben Lust auf ein Spiel zum Thema »Ist ja nur eins«? Hier gibt es die Bastelanleitung zum Download.

Kostenfreier Download (PDF)

Demokratie erklärt – für Kinder ab 5 Jahren

»Im Dschungel wird gewählt«

Der Löwe mag zwar der König des Dschungels sein, momentan denkt er aber nur an sich selbst. Seine Untertanen haben die Schnauze voll und fordern in lautem Protest eine Wahl der Tiere. Schnell werden demokratische Regeln aufgestellt, Kommitees gebildet und Wahlkampagnen vorbereitet. Zur Wahl der Tiere treten an: der traditionelle Löwe, der nicht immer ehrliche Affe, die bodenständige Schlange und das soziale Faultier. Sie alle buhlen im Wahlkampf um die Gunst der tierischen Wähler: Sie verteilen Flyer, machen Selfies mit Wählern, treten im Fernsehen auf, debattieren – über Wichtiges und manchmal eher Unwichtiges – und reden sehr, sehr viel. Es wird eine tierische Wahl mit Sticheleien, leeren Versprechen und einem Wahlsieger – wie im echten Leben! Welcher Kandidat oder welche Kandidatin wird gewinnen?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Zeitzeugen-Bericht ab 7 Jahren

Michał Skibiński, Ala Bankroft: »Ich habe einen schönen Specht gesehen«

Dies ist das authentische, 80 Jahre alte Tagebuch eines achtjährigen polnischen Jungen. Michał Skibiński schrieb in den Sommerferien 1939 jeden Tag einen Satz in sein Heft. Es waren Ferien wie jedes Jahr, und eine lange Reihe lakonischer Sätze erzählt von ruhigen Tagen auf dem Lande, inmitten von Natur… Doch dies war der Sommer 1939, und nicht die Schule begann am 1. September wieder, sondern der Zweite Weltkrieg brach aus.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch zum Thema Miteinander-Teilen ab 4 Jahren

Stephanie Schneider: »Platz da, ihr Hirsche!«

Die Hirsche haben bei einem Ausflug mit ihrem schicken Cabrio einen Geheimplatz entdeckt. Und natürlich wollen sie ihn ganz für sich allein haben! Doch dann versammeln sich immer mehr Tiere am See: Es wird gebadet, gespielt und gepicknickt. Darüber sind die Hirsche ganz und gar nicht erfreut. Als es plötzlich anfängt zu regnen und die Sitze im tollen Cabrio nass werden, kommen die anderen Tiere zur Hilfe. Und die Hirsche merken sehr zerknirscht, dass es doch schöner ist, wenn alle Tiere zusammen sind – und zusammenhalten.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch zum Thema Selbstbewusstsein ab 4 Jahren

Milena Baisch: »Glitzer für alle!«

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Für alle ab 2 Jahren

Sven Gerhardt: »Anders? Genau richtig!«

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Mut und Abenteuer

Ein heiteres Märchen vom bösen Wolf mit einer Vorliebe für Süßes – ab 4 Jahren

Nicole Röndigs: »Der Marmeladenwolf«

In einem Dorf am Waldrand lebte einmal ein Haufen Kinder. Ihr Schulweg führte quer durch den großen, dunklen Wald. Eines Tages lief der kleine Carlo direkt einem hungrigen Wolf vor die Schnauze. Natürlich wollte der Wolf den kleinen Carlo fressen – doch weil der Wolf nicht der intelligenteste seiner Art war, schaffte Carlo es mit einer kleinen Notlüge, ihn auszutricksen. Und glücklicherweise hatte er etwas dabei, das dem Wolf viel, viel besser schmeckte als kleine Kinder ...

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen ab 4 Jahren

Marie Voigt: »Ein Funkeln im Dunkeln«

Emma liebt ihre Gute-Nacht-Geschichten, besonders die über Bo, den Bären, der Angst vor der Dunkelheit hat. Als Bo plötzlich zum Leben erwacht, will Emma ihm helfen, seine Angst zu überwinden und ihm die Schönheit der Nacht zeigen. Mit einer Laterne in der einen Hand und Bos Pfote in der anderen betritt Emma eine finstere Höhle und plötzlich leuchtet über ihnen ein magisch funkelnder Sternenhimmel auf. Hier, wo Licht und Finsternis aufeinandertreffen, fühlen sich Emma Bo sicher und geborgen, und Bo erkennt, dass das Dunkel gar nicht so gefährlich ist, sondern wunderschön sein kann.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch über Toleranz ab 4 Jahren

Agi Ofner: »Willst du tanzen?«

Ole, der freundliche Elch, hat Lust aufs Leben. Er fragt die Tiere im Wald, ob sie mit ihm tanzen wollen. Doch alle haben eine Ausrede parat. Ole wird unsicher: Haben die anderen Tiere recht und Elche können gar nicht tanzen? Fast will er schon aufgeben, doch da spürt er wieder dieses Kribbeln in den Beinen, sein Herz klopft und bald hebt er die Füße im Takt. Ole tanzt. Und nicht nur er. Die anderen Tiere sind ihm neugierig gefolgt. Schon beginnen die Ohren des Kaninchens zu flattern, die Bärin fängt an zu schunkeln und das Rotkehlchen fliegt Saltos durch den Regen. Alle sind sich einig: Heute ist ein perfekter Tag zum Tanzen!

Ein inspirierendes Bilderbuch ab 4 Jahren, das das Selbstbewusstsein stärkt und glücklich macht. Zauberhaft illustriert von der preisgekrönten Bilderbuchkünstlerin Agi Ofner.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Fantastische Vorlesegeschichten für Kinder ab 6 Jahren

Sven Gerhardt: »Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald«

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun, als Waldrand eine merkwürdige Gestalt auftaucht, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein Bilderbuch für starke Kinder ab 4 Jahren

Rachel Valentine , Rebecca Bagley: »Prinzessin Riesenmut«

Wie fängt man als Prinzessin einen Riesen?
Für den König ist klar: gar nicht. Denn das ist ja wohl eindeutig Rittersache. Aber die Prinzessinnen Thea, Lilly und Juno sind da anderer Meinung! Sie sind doch mindestens genauso schlau, mutig und gewitzt wie die Ritter – und deshalb stürzen sie sich kurzerhand mitten hinein in ein Riesen-Abenteuer …

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Für Kinder ab 4 Jahren

Stephan Lomp: »Eddie und der neugierige Baum«

Eddie muss umziehen. Doch er vermisst seine Freunde und seinen Wald jetzt schon. Als er ein letztes Mal sein geliebtes Baumhaus besucht, erlebt er eine große Überraschung: Der Baum beginnt zu sprechen und lernt mit Eddies Hilfe sogar laufen! Außerdem möchte er wissen, wie es außerhalb des Waldes aussieht. Und hinter dem Hügel. Und hinter dem Berg ...

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Jetzt bestellen

Hardcover
eBook
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Ein Bilderbuch für Kokosnuss-Fans ab 4 Jahren

Ingo Siegner: »Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe«

Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar möchten ganz allein im Dschungel im Zelt übernachten. Tagelang liegen sie ihren Eltern damit in den Ohren! Als die den Übernachtungsausflug endlich erlauben, stellt sich bei den Freunden ein flaues Gefühl ein. Tatsächlich wird die Nacht im Dschungel ziemlich unheimlich! Ein Glück, dass mal Kokosnuss mutiger ist als Oskar und dann ist es umgekehrt.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Abenteuergeschichte für Kinder ab 6 Jahren

Annette Roeder: »Die Krumpflinge – Egon zieht ein!«

Die junge dreiköpfige Familie, die in die alte Villa gezogen ist, geht viel zu freundlich miteinander um. Denn genau das wird für die Krumpflinge bald zum Riesenproblem: Innerhalb kürzester Zeit ist der kostbare Krumpftee aufgebraucht! Um den Vorrat wieder aufzufüllen, soll jetzt Egon nach oben zu Familie Artich ziehen und dort mit allerhand Streichen dafür sorgen, dass ordentlich gestritten, geschimpft und geflucht wird. Egon nimmt die Herausforderung an, aber nicht alles läuft so, wie die Sippenchefin sich das vorgestellt hat ...

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Ein räuberisches Abenteuer

Ute Krause: »Robin und der Ritter Ich-Ich-Ich«

Alle fürchten sich vor dem eitlen und habgierigen Ritter Ich-ich-ich. Alle? Nein! Der tapfere Robin will nicht länger für den reichen Ritter schuften. In der Schatzkammer steckt er noch schnell eine leuchtende Münze ein und dann haut er ab. Doch tief im Wald schnappt ihn eine Räuberbande! Als diese hören, wo Robin herkommt, haben sie eine geniale Idee: Robin soll ihnen den Zugang zur Schatzkammer des Ritters verschaffen – zum Dank versprechen sie ihm die Freiheit.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Für Entdecker*innen ab 5 Jahren

Johanna von Vogel: »Die Erfinderbrüder und der Superduperkleber«

Kasimir und Kurt sind Erfinderbrüder – ganz zur Freude ihrer Eltern! Die beiden haben nichts als Flausen im Kopf und erfinden still und heimlich höchst nützliche und lebensnotwendige Dinge wie die Matschkugelkanone oder die Wasserlose Badewanne. Mit ihrer neusten Erfindung, dem Superduperkleber – bestehend aus Schneckenschleim, geschmolzenem Käse, Kaugummi und anderen Köstlichkeiten – fangen sie sogar ganz zufällig einen Dieb. Da staunt nicht nur Kommissar Kassler!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Verlust und Trauer

Ein tröstliches Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft und Verlust

John Dougherty: »Du fehlst so, Hase!«

Schildkröte Cleo und Hase Leo sind unzertrennlich. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, halten sie immer zusammen und helfen sich gegenseitig. Doch eines Tages ist Leo plötzlich verschwunden und lässt nur ein Loch zurück. Bär Otto rät dem Schildkrötenkind, die Leere mit Erinnerungen zu füllen. Und so denkt Cleo an all die schönen Erlebnisse zurück, die sie mit ihrem weltbesten Freund Leo hatte, an all das Lachen und die Abenteuer, die sie gemeinsam erlebt haben.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft ab 4 Jahren

Christopher Cheng: »Bär und Maus – Jeden Tag und für immer«

Bär und Maus sind allerbeste Freunde. Doch Maus fragt sich, ob das so bleiben wird und ob Bär wirklich immer da sein wird, um ihre Hand zu halten. Abends, wenn Maus einschläft zum Beispiel.Und was, wenn sie an einen Ort gehen muss, an den Bär ihr nicht nachfolgen kann? Was dann? Dann wird Bär untröstlich sein. Aber er wird sich an die gemeinsame Zeit erinnern, an die Gipfel, die sie erklommen haben und die Geschichten, die sie sich erzählt haben. Und er wird Maus immer bei sich haben – ganz besonders in seinem Herzen. Jeden Tag und für immer.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine Geschichte über Abschied und Erinnerung ab 4 Jahren

Kenesha Sneed: »Die Farbe von Zitronen«

Eishas Mutter ist Keramikkünstlerin. In ihrem Atelier macht Eisha eine Form aus Ton. Diese Form macht Eisha ganz besonders glücklich, denn sie erinnert sie an den letzten Sommer, als sie mit ihrem Papa Zitronen gepflückt hat. Sie malt ihre kleine Form mit dem gleichen leuchtenden Gelb von Zitronen an. Als ihre Form zu Boden fällt und in viele Stücke zerbricht, ist Eisha sehr traurig. In kraftvollen Worten und Bildern zeigt Kenesha Sneed, wie Eisha lernt, mit dem Verlust und ihrer Trauer umzugehen, und wie tröstend es sein kann, aus den Scherben dessen, was vergangen ist, etwas Neues zu schaffen.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Thema: Beschäftigung

Such- und Rätselspaß ab 10 Jahren

Julian Press: »Finde den Täter - Operation goldenes Zepter«

Mitmachen und selbst zum Detektiv werden! Mit den spannenden Fällen der Lakritzbande tauchen Spürnasen in die Welt der Ratekrimis ein. Seite für Seite ist genaues Hinsehen und Vergleichen gefragt, um in den kurzen Texten und detailreichen Wimmelbildern die entscheidenden Hinweise zur Lösung des Falls zu entdecken. Spannung und Rätselspaß sind so auch für wenig geübte Leser garantiert!

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Unsere Bilderbuchkinos auf Ukrainisch!

Wir möchten möglichst schnell etwas tun, um den vielen ukrainischen Kindern bei uns das Ankommen zu erleichtern, zumindest so, wie wir es halt können: mit Geschichten. Bilderbücher zum Download bieten sich da besonders an und können vielleicht mit Unterstützung von Helfenden für tröstliche Vorlesesituationen genutzt werden und Sprachlosigkeiten aufbrechen.
Wie kommen die Geschichten nun zu den jungen Geflüchteten aus der Ukraine? Hier ist Ihre Mithilfe gefragt! Wir bedanken uns im Namen aller Beteiligten, dass Sie die Titel herunterladen, verteilen, vorlesen!

Bilderbuchkino auf Ukrainisch

Für Kinder ab 4 Jahren

Ingo Siegner: »Der kleine Drache Kokosnuss - Mein Bildwörterbuch«

Wie heißen die Gegenstände in der Drachenhöhle auf Englisch oder Ukrainisch? Und wie die Dinge in der Drachenschule? Wie lauten die Begriffe für Tasse, Tafel oder Tasche? Da der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda viel durch die Welt reisen, wollen sie jetzt Englisch und Ukrainisch lernen!

Playfully learn English and German with this illustrated dictionary in three languages! Download the free PDF here ⬇

Kostenfreier Download

Bilderbuchkino auf Ukrainisch

Für Kinder ab 4 Jahren

Ute Krause: »Minus Drei wünscht sich ein Haustier«

Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urfisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. »Ich werde es euch beweisen!«, ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustierbetreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops »Topsi« braucht Auslauf und Stegosaurus »Stigi« Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett

For young fans of pets and dinosaurs aged 4 and above! Download the free PDF here ⬇

Kostenfreier Download

Bilderbuchkino auf Ukrainisch

Für Kinder ab 4 Jahren

Stephanie Schneider: »Platz da, ihr Hirsche!«

Die Hirsche haben bei einem Ausflug mit ihrem schicken Cabrio einen Geheimplatz entdeckt. Und natürlich wollen sie ihn ganz für sich allein haben! Doch dann versammeln sich immer mehr Tiere am See: Es wird gebadet, gespielt und gepicknickt. Darüber sind die Hirsche ganz und gar nicht erfreut. Als es plötzlich anfängt zu regnen und die Sitze im tollen Cabrio nass werden, kommen die anderen Tiere zur Hilfe. Und die Hirsche merken sehr zerknirscht, dass es doch schöner ist, wenn alle Tiere zusammen sind – und zusammenhalten.

A picture book about sharing for children aged 4 and above! Download the free PDF here ⬇

Kostenfreier Download

Bilderbuchkino auf Ukrainisch

Für Kinder ab 3 Jahren

Annette Herzog: »Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit«

Der kleine Dachs will Abenteuer erleben – und alles als Erster erkunden. Am liebsten zusammen mit dem großen Dachs. Und der große Dachs backt gern Kuchen und mag Besuch. Am liebsten vom kleinen Dachs. Kein Wunder, dass die beiden allerbeste Freunde sind! Doch eines Tages haben der kleine und der große Dachs einen Riesenstreit. Ganz plötzlich! Ganz schlimm! Beide beschließen, dass sie einen neuen besten Freund brauchen. Sofort! Oder wie sonst könnte man einen riesengroßen Streit beenden?

A picture book about falling out and making up for children aged 3 and above! Download the free PDF here ⬇

Kostenfreier Download

Weihnachten

Für kleine und große Weihnachtsfüchse ab 4 Jahren

Julia Boehme: »Heute kommt der Weihnachtsfuchs«

Weihnachten ist so schön friedlich, oder? Normalerweise liebt Fuchs es, Hase zu ärgern. Doch als der Winter kommt, hat Hase genug. Er wird dem Weihnachtsmann was vom Fuchs erzählen! Ganz sicher! Dann gibt es bestimmt kein Geschenk für den frechen Fuchs! Doch als der Weihnachtsabend kommt, verläuft der für Fuchs ganz anders als gedacht. Statt ohne Geschenk sitzt er plötzlich mit einem riesigen Sack voller Geschenke da. Und weit und breit kein Weihnachtsmann. Was soll Fuchs jetzt nur tun? Soll er für die anderen Tiere im Wald etwa selbst zum Weihnachtsfuchs werden?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Für alle Kinder ab 4 Jahren, die sehnsüchtig auf Weihnachten warten

Annette Langen: »Ein kleiner Engel sorgt für Weihnachtswirbel«

Der kleinste Engel von allen will unbedingt alles so machen wie die großen Engel hoch oben im Himmel: singen, Sterne formen oder auch wichtige Botschaften überbringen. Doch immer geht etwas schief! Einmal verliert der kleinste Engel sogar seinen Lichtkranz! Der fällt und fällt und fällt – bis hinunter zur Erde. Und in einem Stall, bei einem kleinen Kind in einer Krippe, erwartet den kleinsten Engel von allen nun das allergrößte Weihnachtswunder.

Eine ganz besondere Bilderbuchgeschichte über einen tollpatschigen kleinen Engel mit besonderem Extra: In den Bildern wird ganz nebenbei die klassische Weihnachtsgeschichte erzählt.

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 4 Jahren

Marie Voigt: »Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkeln«

Bär Bo mag das Winterdunkel gar nicht, vor allem, wenn er allein in seiner Höhle sitzt! Doch plötzlich steht seine Freundin Emma vor der Tür – und erzählt von einem verzauberten Weihnachtsbaum, auf dessen Spitze der hellste Stern von allen funkeln soll. Dieses Funkeln will Bo natürlich sehen! Also machen sich die beiden auf zu einer magischen Reise durch den schneeglitzernden Winterwald. Bos Herz hüpft: Wer hätte gedacht, dass es im Winter so viel Wunderbares zu erleben gibt? Und dass überall im Winterdunkel auch ein Funkeln zu entdecken ist, wenn man mit seinen Liebsten zusammen nur ganz genau hinschaut?

Mehr Infos zum Buch Kostenfreier Download (PDF)